-- Anzeige --

Händler liebäugeln mit Mehrmarkenvertrieb

04.04.2003 16:21 Uhr

Ein Viertel aller Händler will künftig mehrere Fabrikate in einem Verkaufsraum anbieten

-- Anzeige --

Überraschend viele Händler wollen die neuen Freiheiten der GVO nutzen. Dies geht aus dem aktuellen Marken-Monitor von EurotaxSchwacke hervor. 25 Prozent aller Befragten gaben an, in Zukunft mehrere Fabrikate im gleichen Verkaufsraum absetzen zu wollen. 40 Prozent der Befragten wollen in Zukunft Service für mehrere Marken anbieten. Hier zeigen sich die Händler deutscher Volumenfabrikate am offensten. "Bisher hat die neue GVO die Schicksalsgemeinschaft Hersteller-Vertragshändler eher gestärkt als geschwächt", kommentierte Professor Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft die Ergebnisse. Als eigentlicher Prüfstein für die Zusammenarbeit, so Diez weiter, werde sich aber in den folgenden Monaten die Umsetzung der GVO bei den Händlerverträgen und neuen Margensystemen erweisen. 33 Prozent aller Händler – insbesondere die Anbieter kleiner und großer Importfabrikate – wollen Ersatzteile künftig nicht mehr beim Hersteller, sondern direkt bei den Teileherstellern oder im freien Teilehandel einkaufen. Insgesamt erweisen sich größere Händler mit einem Verkaufsvolumen ab 800 Neuwagen pro Jahr deutlich strategisch flexibler als kleinere Handelsbetriebe. Auch lässt sich ein Zusammenhang zwischen Händlerzufriedenheit und der Loyalität zum Hersteller erkennen. So ist bei Fabrikaten mit hohen Zufriedenheitswerten wie Porsche, BMW und Smart die Bereitschaft zum Mehrmarkenvertrieb geringer ausgeprägt als bei Fabrikaten, die schlechter abgeschnitten haben. (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.