-- Anzeige --

Händlerauktionen: Carbay24 schließt sich Manheim Express an

15.06.2020 14:40 Uhr
Händlerauktionen: Carbay24 schließt sich Manheim Express an
Nach einer Testphase will Manheim Exporess ab Spätsommer allen Händlern zur Verfügung stehen.
© Foto: Screenshot/www.manheim-express.de

Noch vor dem offiziellen Launch bekommt Manheim Express Zuwachs. Das Start-up Carbay24 geht in der neuen digitalen Händlerauktionsplattform auf.

-- Anzeige --

Das im 2018 gestartete Auktionsportal Carbay24 hat am Montag seinen Betrieb eingestellt und wird seinen Kunden stattdessen künftig die Auktionsleistung über Manheim Express anbieten. Damit gewinnt die neue Händlerauktionsplattform direkt zu Beginn rund 400 Autohäuser als potentielle Käufer- und Verkäufer und kann das Startangebot deutlich ausweiten.

"Für uns ein wirklicher Glücksfall", sagte Sebastian Fuchs, Managing Director von Cox Automotive, der Muttergesellschaft hinter Manheim Express. "Wir sind proaktiv auf Carbay24 zugegangen, weil wir das Angebot und die Gründer gut finden und sie für uns gewinnen wollten."

Seit diesem Montag können zum ersten Mal mehrere hundert ausgewählte Händler die Plattform von Manheim Express testweise nutzen. Das Feedback der ersten User soll direkt eingearbeitet werden, um im Spätsommer 2020 die Plattform für die gesamte Branche öffnen zu können.

Das noch junge Start-up Carbay24, das sich Manheim Express angeschlossen hat, wurde von den Brüdern Furkan und Hakan Icer gegründet (AUTOHAUS berichtete) und konnte in den ersten eineinhalb Jahren im Schnitt bereits über 100 erfolgreiche Auktionen pro Monat verzeichnen. Beide Gründer stammen aus dem Autohandel und haben mit eigenem Kapital das Unternehmen aufgebaut.

"Manheim Express bietet unseren Kunden einen enormen technologischen und vertrieblichen Vorsprung", erklärt Furkan Icer. "Wir sind stolz darauf, uns der Plattform des weltweiten Marktführers anzuschließen und gemeinsam daran zu arbeiten, den digitalen B2B-Handel groß zu machen."

Auch persönlich schließen sich die beiden Carbay24-Gründer Manheim Express an. Sie sollen in verantwortlicher Position ihre Erfahrung einbringen und als Sales Manager vor allem im Süden Deutschlands ihr Händlernetzwerk betreuen und weiter ausbauen.

Gleiches Prinzip, unterschiedliche Technologie

Auch wenn das Prinzip des B2B-Gebrauchtwagenhandels über die Auktion beider Plattformen gleich sei, so unterschieden sie sich vor allem in der Technologie, heißt es in einer Mitteilung. Denn Manheim Express setze von Beginn an auf einen komplett digitalen Prozess, der das Einstellen neuer Fahrzeuge für den Verkäufer in wenigen Minuten ermögliche. Durch das Scannen der VIN-Nummer und eine geleitete Schadensaufnahme werde das Angebot direkt ausführlich erstellt und biete potentiellen Käufern eine verlässliche Aussage über den Zustand, die Ausstattung und den Wert des Fahrzeugs. (AH)

Mehr zur neuen B2B-Auktionsplattform Manheim Express lesen Sie in der neuen AUTOHAUS-Ausgabe 11/2020!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.