Die Jaguar- und Land Rover-Vertragspartner zeigten sich auf der Händlertagung in Düsseldorf mit der "partnerschaftlichen Zusammenarbeit" zufrieden. Geschäftsführer Jeffrey L. Scott versprach unter dem Slogan "Neue Agenda 2009" eine faire Partnerschaft auch in rauen Zeiten: "Wir müssen die Liquidität und Profitabilität Ihrer Betriebe sichern." Gleichzeitig appellierte er an die Inhaber und Führungskräfte der Autohäuser, die Betriebe bräuchten jetzt Führung, Motivation, Sicherheit und Zuversicht. Den Händlern will man bei Jaguar und Land Rover vor allem mit der Anpassung der Standards und Margen "an die schwierigere Wegstrecke" helfen. Zudem solle es neben einer realistischen Volumenplanung bei Land Rover und einer gezielten Restwertunterstützung bei Jaguar auch eine Ausweitung der Marketingaktivitäten für beide Marken geben. Mit dem 2007 eingeführten Kundenkontaktprogramm "Customer Journey" soll zudem die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Handelspartnern auch der neue Finanzpartner FGA vorgestellt (wir berichteten). Ab 1. April wird die Bank als "Jaguar Bank" und "Land Rover Bank" die Endkundenfinanzierung übernehmen. In einem zweiten Schritt soll der Finanzdienstleister den Händlern auch die Lagerwagenfinanzierung offerieren. Hanns-Jörg Riehm-Peters, Vorsitzender des Verbands der deutschen Jaguar- und Land-Rover-Vertragspartner, zog nach der Händlertagung ein positives Fazit. Aus Sicht des Handels sei man "sehr zufrieden mit der Unterstützung, die von Jaguar und Land Rover Deutschland für dieses schwierige Jahr zugesagt wurde". (se/tk)
Händlertagung: Jaguar Land Rover will Vertragspartner unterstützen

Unter dem Motto "Partnership 2009" haben sich die deutschen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartner zur Händlertagung 2009 getroffen. Zusagen der Geschäftsführung stimmten die Handelsvertreter zuversichtlich.