Ausgabe 06/2012: Handel lehnt Servicebörsen ab

19.03.2012 00:00 Uhr

Handel lehnt Servicebörsen ab

AUTOHAUS pulsschlag E Die derzeit angebotenen Werkstattportale stoßen bei den Entscheidern im Autohaus auf wenig Gegenliebe. von Ralph m. meunzel

Das Internet hält für alle Marktteilnehmer immer wieder Überraschungen bereit. Nicht alles, was angeboten wird, muss beziehungsweise wird sich im Netz durchsetzen. Während beispielsweise die Gebrauchtwagenbörsen innerhalb kürzester Zeit von den Käufern und Verkäufern akzeptiert worden waren, stößt das neue Konzept der Vermarktung von Serviceleistungen via Online-Servicebörsen auf deutlichen Widerstand im Handel. Das mag sicher auch daran liegen, dass Dienstleistungen relativ abstrakt sind und sich weniger gut darstellen lassen als konkrete Gegenstände oder Produkte. Gleichzeitig ist man auf der Seite der Nachfragenden nicht bereit, zum Beispiel für eine Wartung oder Inspektion weite Strecken zurückzulegen. Für den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.