-- Anzeige --

Unternehmenskrise: Insolvenz - eine Chance zum Neuanfang

11.05.2020 06:00 Uhr
Unternehmenskrise: Insolvenz - eine Chance zum Neuanfang
© Foto: andreusK / stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie bringt viele Unternehmen in existenzielle Schwierigkeiten. So manches Unternehmen wird den Gang in die Insolvenz nicht vermeiden können. Doch der muss nicht das Ende bedeuten.

-- Anzeige --

Die Corona-Krise stellt für viele Autohäuser eine existenzielle Bedrohung dar. Die meisten werden ihr gewachsen sein. Mancher wird aber auch über Sanierung und Insolvenz nachdenken müssen. Besonders Autohäuser, die bereits vor der Corona-Krise in Schwierigkeiten waren, sind nun in einer bedrohlichen Situation. Denn für diese Unternehmen gibt es keine staatlichen Unterstützungen. Insbesondere fallen KfW-Kredite oder Landesbürgschaften aus. Es bleiben neue Hausbankkredite und zusätzliche Gesellschafterbeiträge, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden.

Ist das ausgeschlossen, ist eine gerichtliche Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zwingend. Die Geschäftsführung eines Autohauses unterliegt dabei besonderen straf- und zivilrechtlichen Risiken, wenn sie den Insolvenzantrag nicht innerhalb von drei Wochen nach Insolvenzreife gestellt hat (§ 15a Insolvenzordnung, InsO). Die InsO…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.