-- Anzeige --

Schadenmanagement: Kalkulieren mit KI

Schadenmanagement: Kalkulieren mit KI

Das Unternehmen Control Expert testet derzeit zusammen mit ausgewählten Autohäusern ein Software-Tool zur automatisierten Kalkulation von Blech- und Lackschäden. Die Ergebnisse sind vielversprechend.

-- Anzeige --

Rückwärtsgang rein, ein Blick in die Seitenspiegel, ein Blick nach hinten, raus aus der Parklücke - und mit Schwung in den kniehohen Stahlpfosten gegenüber. Nahezu jeder Autofahrer hat Erfahrung mit derartigen Parkremplern. Dementsprechend alltäglich sind Telefonanrufe oder Spontanbesuche in der Werkstatt à la "Ich habe an meinem Auto hinten eine Delle. Was kostet mich das?". Für die Betriebe ist das mitunter ein Dilemma: Die kaufmännischen Mitarbeiter am Empfang und am Telefon sind in der Regel keine Kfz-Experten, die Serviceberater haben oft nicht gleich Zeit, aber die Kunden wollen sofort eine fundierte Antwort.

Geht es nach Control Expert, ist eine solche Schnell-Prognose zur Schadenhöhe schon bald in den meisten Betrieben Standard. Der Digitalisierungsexperte aus Langenfeld bei Köln arbeitet derzeit an einem Software-Tool namens "Speed Check". Hierbei handelt es sich um eine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.