-- Anzeige --

Elektrofahrzeuge: Kalt erwischt

22.01.2024 08:27 Uhr
Herausforderung
© Foto: Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Das abrupte Ende des Umweltbonus hat zu einem Aufschrei in der Branche geführt. Mittlerweile sind die meisten Hersteller und Importeure eingesprungen. Und was kommt jetzt?

-- Anzeige --
KURZFASSUNG: Händler und Hersteller haben auf den Wegfall des Umweltbonus schnell reagiert. Vieles deutet darauf hin, dass es in Zukunft kein ähnliches Instrument mehr geben wird. Die Hersteller haben schon angefangen, andere Angebote zu machen.

Als am 16. Dezember die Nachricht vom Ende der Förderung für Elektroautos kam, alarmierten viele Autohändler sofort ihr Team. Sämtliche Kunden, an die vor kurzem die Autos ausgeliefert wurden, wurden angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem 17. Dezember keine Anträge auf Umweltbonus beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) mehr gestellt werden können. Wer noch keinen Antrag gestellt hatte und Hilfe brauchte, bekam sie. Die Autohändler standen damit an der Seite ihrer Kunden. In der darauffolgenden Woche wurde dann klar, dass die meisten Hersteller und Importeure ebenfalls ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen wollten und die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.