-- Anzeige --

Energieeffizienz: Kampf den steigenden Strompreisen!

16.01.2017 06:00 Uhr
Energieeffizienz: Kampf den steigenden Strompreisen!

2017 wird der Strompreis wieder um fünf bis zehn Prozent klettern. Das Thema Energieeffizienz im Autohaus gewinnt damit weiter an Bedeutung.

-- Anzeige --

Zu den steigenden Strompreisen 2017 trägt die EEG Umlage, die die Kosten der erneuerbaren Energie finanziert, mit 0,53 Ct/ kWh bei. Es steigen aber auch die Netzentgelte: je nach Netzbetreiber um bis zu 80 Prozent! Wie effektiv die Energiekosten sich trotzdem reduzieren lassen, haben bereits viele Unternehmen erfahren können, zum Beispiel allein durch die Umstellung auf eine LED-Beleuchtung.

Photovoltaik für Eigenstrom

Im Spezialheft AUTOHAUS Spezial BAUEN 2016 (S. 46/47) hatte ich die zahlreichen Zuschüsse und günstigen Kredite der KfW Bank und der Bafa vorgestellt, die eine umfassende Sanierung von betrieblichen Immobilien unterstützen. Diese Förderprogramme und der steigende Strompreis machen eine eigene Stromerzeugung nun noch rentabler. Das gilt speziell für die Autobranche, denn hier sollte man vorausschauend den steigenden Strombedarf für Elektromobilität und Klimatisierung mit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.