-- Anzeige --

Kartendienst: Here will Autodaten von anderen Herstellern

11.01.2016 03:20 Uhr
Kartendienst: Here will Autodaten von anderen Herstellern
Here arbeitet an Partnerschaften für seine Datendienste.
© Foto: Nokia

BMW, Daimler und Audi wollen auch andere Branchenplayer für ihren neuen Kartendienst gewinnen. Dazu werden gerade Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte erarbeitet.

-- Anzeige --

Der von deutschen Autobauern übernommene Kartendienst Here arbeitet an Partnerschaften für seine Datendienste. "Wir machen Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte mit zehn bis zwölf Herstellern", sagte Here-Manager Floris von de Klashorst der Deutschen Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Die frühere Nokia-Tochter Here war im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden. Der Dienst startete zur CES seine HD-Live-Karten, die in Echtzeit mit Informationen von Fahrzeug-Sensoren angereichert und aktualisiert werden. Zunächst haben die drei Here-Eigentümer angekündigt, ihre Sensor-Daten Here zur Verfügung zu stellen. "Ich denke, der Industrie ist bewusst, dass diese Architektur auf Zusammenarbeit basiert und mehr Hersteller dazu beitragen müssen", sagte von de Klashorst.

Here will auch eine allgemeine Plattform als eine Art Standard für den Austausch von Daten zwischen Fahrzeugen etablieren und lud andere Hersteller ein, daran teilzunehmen. In der Branche gibt es allerdings auch Vorbehalte gegen eine Öffnung der Daten für Here. So zeigt sich der IT-Chef des Autobauers Volvo, Klas Bendrik, skeptisch. "Alles muss offen und vertrauenswürdig organisiert sein. Eine Einladung ist eine Sache, die Realität eine andere", sagte er.

Management wird neu aufgestellt

Medienberichten zufolge wollen die neuen Here-Teilhaber die Führung des Unternehmens austauschen. Selbst Firmenchef Sean Fernback muss demnach um seinen Job bangen. Erst vor wenigen Tagen hat Vorstand Ogi Redzic, für vernetztes Fahren zuständig, Here in Richtung Renault-Nissan verlassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.