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KBA-Segmentübersicht: Fiat 500 löst VW Up ab

06.07.2015 15:59 Uhr
KBA-Segmentübersicht: Fiat 500 löst VW Up ab
Retro schlägt Evergreen: Der Fiat 500 hat im Juni den VW Up als beliebtesten Kleinstwagen abgelöst.
© Foto: Fiat

Kurz vor Markteinführung des Facelifts fuhr der Retro-Italiener im Juni an die Spitze des Kleinstwagen-Segments. Auch in zwei weiteren Klassen gab es einen Wechsel.

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Kurz vor Verkaufsstart des Facelifts im Juli hat der Fiat 500 noch einen Achtungserfolg verbucht. Im Juni war der Retro-Italiener nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der beliebteste Kleinstwagen in Deutschland. Mit 3.742 Neuzulassungen stieß er den Evergreen VW Up vom Thron, der 3.421 Mal verkauft wurde. Ein gewerblicher Anteil von 74,3 Prozent beim 500 legt aber zahlreiche Händlerzulassungen nahe, um den Abverkauf des alten Modells zu fördern.

Auch in zwei weiteren Segmenten hat es Wechsel an der Spitze gegeben: Der Audi TT (1.245 Einheiten) löste den Porsche 911 (728) bei den Sportwagen ab, das Segment konnte im Juni den größten Zuwachs erreichen (plus 46,5 Prozent). Bei den Großraum-Vans verkaufte sich der VW Sharan mit 2.773 Einheiten etwas besser als der hauseigene Konkurrent Touran (2.704). (rp)


Die Bestseller-Auswertung für Juni 2015 finden Sie in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Juni-Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.

Segment Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % Die Nummer 1 Anzahl der Neuzulassungen Davon gewerbliche Halter in % Anteil innerhalb des Segments in %
Mini 7,4 Fiat 500 3.742 74,3 16,1
Kleinwagen 15,6 VW Polo 6.258 38,1 12,8
Kompaktklasse 25,4 VW Golf 23.742 64,6 29,9
Mittelklasse 13,0 VW Passat 9.416 88,6 23,1
Obere Mittelklasse 3,2 Audi A6 4.363 84,7 43,5
Oberklasse 0,9 Mercedes S-Klasse 609 87,7> 22,0
SUV 11,1 Opel Mokka 3.524 65,8 10,1
Geländewagen 8,1 VW Tiguan 5.354 44,2 21,1
Sportwagen 1,5 Audi TT 1.245 61,1 26,4
Mini-Vans 4,2 Mercedes B-Klasse 3.229 42,4 24,6
Großraum-Vans 4,4 VW Sharan 2.773 86,8 20,3
Utilities 3,8 VW Transporter 3.528 83,3 29,5
Wohnmobile 1,1 Fiat Ducato 2.436 37,6 72,9
Sonstige 0,4 1.181 85,3
Insgesamt 100 313.539 64,2
Quelle: KBA
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KOMMENTARE


Mario

06.07.2015 - 18:53 Uhr

Bei diesen Zulassungszahlen sind aber auch die ganzen "Derivate" mit eingerechnet... 500, 500L, 500X...etc.!Warum werden diese Modelle nicht getrennt gelistet??500er ist das "Grundmodell", alle anderen gehören extra aufgeführt, oder?Dann wäre es viel transparenter! ;-)GrußMario


Jochen S.

07.07.2015 - 10:24 Uhr

Schon lange keinen BMW mehr in dieser Auswertung gewesen. Wie kommt's?


poldi66

07.07.2015 - 15:46 Uhr

Passat und Audi A6 über 80%!!! Da sagt keiner was...Welche Autos werden denn heutzutags normal ohne Tageszulassung verkauft?Solange die kranken Automanger nur Zulassungszahlen statt Qualität im Kopf haben, wird sich nix dran ändern! Die lernen aber auch nicht aus diversen Krisen, erinnern mich an Stubenfliegen....


VKL

08.07.2015 - 11:18 Uhr

@poldi66 : Was ist Ihre Aussage zu "über 80% bei Passat und Audi A6"? Meinen Sie, dass das Tageszulassungen sind? Das sind zwei der stärksten Flottenfahrzeuge in den Fuhrparks von grossen Unternehmen. Bei einem 500er wird der gewerbliche Anteil über Tageszulassungen gesteuert. Das ist der Unterschied.


SG

08.07.2015 - 15:15 Uhr

der kleine Schuhkarton Mokka ist ein SUV und der Tiguan gleich ein Geländewagen??Was sind dann Touareg, Chayenne und Co? LKW´s???Wohl eher nocht genauso wenig wie ich einen TT als Sportwagen bezeichne.Ich frage mich wer diese Klassifizierung vornimmt.


James

08.07.2015 - 19:30 Uhr

@VKL Ja, nur zu welchen Konditionen wird hier an gewerbliche Kunden "verkauft"? Verkaufen ist hier eher verleasen mit Nachlässen von weit über 35%! (Frontnachlass 20+%, Businesspaket 5% + subventionierte Wartung für 20€ und Restwerte die auch nochmal zu hoch sind). Gut für den Gewerbekunden, aber ob jetzt TZs für Privatkunden oder solche Konditionen ist dann auch egal...Und 64,4% für den Golf, der eigentlich das Auto des Deutschen Privatkundens ist... da waren sicher auch ein paar "taktische Zulassungen dabei" ;-)


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