Ausgabe 21/2008: Keine Panik

10.11.2008 00:00 Uhr

Finanzkrise / Der Bankencrash muss nicht nur Nachteile für die

Autohäuser haben. Ein paar Auswirkungen könnten auch zu Vorteilen für die Betriebe werden.

Keine Panik

Von Doris Plate

Probleme gab es in Autoindustrie und -handel schon vorher. Marktsättigung, steigende Preise für Energie und Rohstoffe sowie die Klimadiskussion und nicht zuletzt die immer noch ausstehende Regelung der Kfz-Steuer lassen grüßen. Der Bankencrash könnte die Krise aber jetzt noch verstärken. So steht es in einem ZDK-Papier, das die Abteilung Betriebs- und Volkswirtschaft unter der Leitung von Antje Woltermann veröffentlicht hat.

Es rät den Händlern zu besonders sorgfältigem Lagermanagement, denn die Kosten für die Finanzierung von Investitionen und Lagerbeständen werden möglicherweise mittelfristig steigen.

Ganz wichtig auch: Vorsicht bei Leasinggeschäften. "Die Restwerte von Leasingrückläufern könnten als Folge der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.