-- Anzeige --

Mitarbeiterführung; Teil 3: Kennzahlen richtig einsetzen

31.08.2015 06:00 Uhr
Mitarbeiterführung; Teil 3: Kennzahlen richtig einsetzen

Im dritten Teil der Serie Mitarbeiterführung durch Kennzahlen geht es um die Kenntnis der Kennzahlen bei den Mitarbeitern, vor allem wenn es um einkommensrelevante Zielvereinbarungen geht.

-- Anzeige --

Kürzlich nahm ich an einer Führungskräftetagung eines Autohauses teil. Im Mittelpunkt standen die im 2. Quartal erzielten Leistungen mit den entsprechenden Kennzahlen. Jede Führungskraft hatte dazu auch eine individuelle Zielvereinbarung unterzeichnet, die sich u. a. auf die Kennzahl "EBIT" bezog. Der Geschäftsführer forderte die Führungskräfte dazu auf, Maßnahmen zu benennen, die geeignet sind, eben diesen EBIT nun zu erreichen. Keiner der Führungskräfte konnte eine adäquate Maßnahme vorschlagen oder einen entsprechenden Beitrag leisten. Denn keiner wusste genau, was mit der Kennzahl EBIT gemeint war. Die

Kenntnis der Kennzahlen

Die erste Voraussetzung der Arbeit mit Kennzahlen ist, dass ein gemeinsames Verständnis über die verwendeten Kennzahlen hergestellt wird. Was genau umschreibt die Kennzahl? Welchen Aussagewert hat die Kennzahl? Wozu dient die Kennzahl? Welchen Sachverhalt misst…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.