Kleines Jubiläum auf dem Königswinterer Petersberg: Der Autorechtstag, den der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gemeinsam mit ADAC und BVfK veranstaltet, findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Bei der Fachtagung am 22. und 23. März 2012 geht es den namhaften Referenten wieder um aktuelle Bestandsaufnahmen, offene Rechtsfragen und richtungsweisende Lösungen für die Branche.
Wie der ZDK am Montag in Bonn mitteilte, referiert Wolfgang Ball, Vorsitzender Richter am BGH, über die aktuelle Rechtsprechung zum Kauf- und Leasingrecht. Über "Diebstahl, Unterschlagung und gutgläubiger Erwerb vom Kraftfahrzeugen" spricht Prof Martin Gebauer von der Universität Tübingen. Prof. Ansgar Staudinger von der Universität Bielefeld thematisiert "Kauf und Vermittlung von EU-Fahrzeugen", und ADAC-Experte Klaus Heimgärtner informiert über "Garantien beim Neuwagenkauf".
Am ersten Veranstaltungstag gibt es erstmals ein Zusatzseminar mit dem Thema "Praktische Handhabung der Sachmängelhaftung beim Kauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen". Die Gastredner Kurt Reinking und Christoph Eggert wollen dabei den Schwerpunkt auf die handwerklichen Fragen und Fehler im Umgang mit dieser Rechtsmaterie legen. (rp)
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind unter www.deutscher-autorechtstag.de abrufbar.