Praxistipp: Klare Prozessstandards
Je mehr die Margen im Automobilgeschäft schrumpfen, desto mehr müssen Autohäuser Möglichkeiten finden, um Kosten zu sparen und neue Ertragschancen zu finden.
Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt ist immens, die Konkurrenz entsprechend groß, der Kunde hat die freie Wahl. Fühlt er sich bei einem Händler nicht gut genug aufgehoben, geht er einfach zum nächsten. Um das Gebrauchtwagen-Business so effizient und profitabel wie möglich zu betreiben, müssen daher Angebot, Preismanagement und Zukaufsquellen ebenso regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden wie die Abläufe im Autohaus und die Mitarbeitermotivation.
Grundlage für schwarze Zahlen ist zunächst einmal ein konsequentes Management des "Working Capital", also der Differenz von Umlaufvermögen und kurzfristigen Verbindlichkeiten. Häufig ist diese Differenz zu hoch, weil mehr Liquidität im Unternehmen gebunden ist als notwendig. Abhilfe lässt sich dadurch schaffen, dass zum Beispiel Forderungen gegenüber Kunden schneller eingezogen und Warenlager abgebaut werden. Eine wichtige Kennzahl ist in…
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