Banken-Serie: Klartext im Bankengespräch
In Teil 10 der AUTOHAUS Banken-Serie informiert Branchenexperte Martin Dieter Herke über Informationspolitik, Kontoführung und Risikomanagement.
Kredit kommt von Vertrauen! Dieser Logik folgend, gewähren Banken am ehesten den Unternehmen Kredit, denen sie vertrauen. Demzufolge sollten Sie als Autohausverantwortliche(r) gegenüber Ihren Banken Wert auf vertrauensbildende Maßnahmen legen. Information ist eine tragfähige Brücke, die direkt zu Vertrauen führt. Nicht unbedingt "muss", aber sehr wohl "kann".
Informationspolitik
Stellen Sie sich nicht auf den Standpunkt: Wenn die Bank etwas wissen will, soll sie doch fragen. Informieren Sie von sich aus - auch über Dinge, die einmal nicht so gut gelaufen sind. Banken lieben genauso wenig Überraschungen wie alle anderen auch. Dass Sie der Bank jährlich die Bilanz einreichen, ist selbstverständlich - aber auch zwingende KWG-Vorschrift. (§ 18 Kreditwesengesetz) Im eigenen Interesse sollten Sie Ihr Informationsverhalten nicht an den Mindesterfordernissen orientieren. Oftmals ist es hilfreich…
Mehr Infos finden Sie hier!