Banken-Serie: Klartext im Bankengespräch
In Teil 11 der AUTOHAUS Banken-Serie geht es um Warnsignale. Diese zeigen den Banken Entwicklungen, die meist zu Veränderungen der Bonität und damit der Bonitätsbeurteilung führen.
Eine günstige Ratingeinstufung ist Basis einer jeden Kreditgewährung, deshalb sind generell bestehende Ratingeinstufungen seitens der Banken anlässlich jeder erneuten Kreditgewährung auf Aktualität hin zu überprüfen. Bonität ist ein Zustand, der nicht statisch und stabil, sondern der durchaus auch dynamisch und variabel sein kann. So wird beispielsweise eine zwischenzeitliche Kontoüberziehung nicht in der Bilanz abgebildet, obwohl dies ein wichtiger Hinweis in Sachen Liquidität wäre und deshalb von Banken bei der Aktualisierung der Ratingnote berücksichtigt wird.
Was die Bilanz nicht zeigt
Warnsignale zeigen den Banken Ereignisse/Vorkommnisse/Entwicklungen, deren Auswirkungen noch nicht in der Bilanz abgebildet werden, aber trotzdem zu den wichtigen Erkenntnissen gehören, da sie meist zu (spürbaren) Veränderungen der Bonität und deshalb auch zwangsläufig bei der Bonitätsbeurteilung führen…
Mehr Infos finden Sie hier!