-- Anzeige --

Batteriegeschäft: Kleiner Test mit großer Wirkung

22.10.2018 06:00 Uhr
Batteriegeschäft: Kleiner Test mit großer Wirkung

Das Münchner Autohaus Sedlmeier verzichtet weitgehend auf das Geschäft mit Gebrauchtwagen und verdient sein Geld im Service. Dort hat das Unternehmen mit einfachen Mitteln das Batteriegeschäft in Schwung gebracht.

-- Anzeige --

Rund 6.900 rechtlich selbstständige Automobilhändler gab es im vergangenen Jahr in Deutschland. Glaubt man der Prognose des ehemaligen Chefs des Ifa-Instituts Professor Willi Diez, werden es bis 2025 nur noch rund 4.500 sein. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen würden sich auf Dauer nicht mehr rentieren, glaubt der Experte.

Und es ist ja auch logisch: Größere Investitionen - beispielsweise in ein neues Online-Kundenportal oder in eine E-Ladeinfrastruktur - stellen kleinere Betriebe vor größere Herausforderungen, weil sie wesentlich weniger Fahrzeuge und Werkstattstunden verkaufen, auf die sie die Investitionskosten umlegen können. Dennoch gibt es genügend Beispiele, die zeigen, dass sich auch kleine Betriebe erfolgreich am Markt behaupten können, wenn sie sich flexibel an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Das Münchner Autohaus Sedlmeier mit seinen 12 Mitarbeitern und einer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.