-- Anzeige --

Kundenansprache: Volvo schwänzt Genfer Salon 2019

12.06.2018 11:05 Uhr
Kundenansprache: Volvo schwänzt Genfer Salon 2019
Messeauftritte ade: Den neuen V60 hat Volvo im vergangenen Winter vor einem Stockholmer Vorstadthaus präsentiert.
© Foto: Volvo

Schicke Modenschau statt hektische Branchenmesse: Der schwedische Hersteller setzt bei der Modellpräsentation seinen Weg abseits der klassischen Veranstaltungen der Autoindustrie fort.

-- Anzeige --

Der Trend zeichnet sich seit einigen Jahren ab – und jetzt nimmt er weiter Fahrt auf. Immer mehr Hersteller schwänzen die bisher als gesetzt geltenden Automessen wie Frankfurt, Paris oder Detroit. Jüngste Absage: Volvo kommt bis auf weiteres nicht mehr zur Frühlingsmesse nach Genf. Ihren Verzicht auf die Pariser Messe im kommenden Oktober haben bereits unter anderem Ford, Mazda, Subaru, Mitsubishi, Nissan und Infiniti angekündigt. Auch Bentley und Lamborghini wollen wie bereits 2016 nicht an der Seine aufschlagen.

Volvo begründet den Abschied aus Genf mit einem "Wandel zur anlassbezogenen Kommunikation". Der schwedische Hersteller nutzt bereits seit einigen Jahren verstärkt spezielle Events, um Kunden und Medienvertretern neue Fahrzeuge, Technologien und Services vorzustellen. Das Kompakt-SUV XC40 hatte man beispielsweise auf der "Fashion Week 2017" in Mailand gezeigt. Der neue V60 debütierte in der Auffahrt eines Stockholmer Vorstadthauses. Und der Limousinen-Ableger S60 zeigt sich diesen Monat erstmals im Rahmen der Eröffnung des US-Werks in Charleston (South Carolina).

"Die automatische Teilnahme an traditionellen Branchenveranstaltungen ist nicht länger praktikabel – wir müssen unsere Kommunikation auf unsere Botschaft, unser Timing und die Art der Technik, die wir präsentieren, abstimmen", sagte Björn Annwall, Senior Vice President Strategy, Brand & Retail bei Volvo. Zugleich betonte er: "Wir sagen niemals nie zu Automobilmessen. Wir erwarten, dass sich Branchenereignisse wie der Genfer Automobilsalon weiter entwickeln, und werden in Zukunft möglicherweise zurückkehren." (mid/rhu/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.