-- Anzeige --

Kundenbetreuung: Volvo testet "Concierge Service"

Volvo hat die Erprobungsphase für einen neuen "Concierge-Service" gestartet.
© Foto: Volvo

In einem Pilotprojekt mit 300 Fahrern bieten Servicepartner an, das Fahrzeug zu betanken, zu parken, in die Werkstatt zu bringen oder andere gewünschte Aufgaben zu übernehmen.


Datum:
21.11.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Volvo hat die Erprobungsphase für einen neuen "Concierge-Service" gestartet. Wie die schwedische Premium-Marke mitteilte, kommen im Großraum San Francisco bis zu 300 Besitzer eines Volvo XC90 und eines Volvo S90 in den Genuss des Dienstes. Die Teilnehmer des Pilotprojekts erfahren über ihre App, welche Concierge-Dienste in direkter Nachbarschaft verfügbar sind. Die Bestellung erfolgt direkt über das Smartphone und wird ausschließlich an autorisierte Servicepartner geschickt, die das Fahrzeug betanken, parken, in die Werkstatt bringen oder andere gewünschte Aufgaben übernehmen.

"Stellen Sie sich vor, Sie stellen ihr Auto morgens an der Arbeit ab, und wenn Sie sich wieder auf dem Heimweg machen, ist das Fahrzeug gewartet, gereinigt und aufgetankt. Diese Art von Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten", sagte Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience.

Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen laut Volvo ein Auftanken per Fingerstrich, 65 Prozent einen Abholservice für Wartungen und Inspektionen. Fast jeder Zweite (49 Prozent) könne sich zudem vorstellen, dass das eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne, hieß es.

Der Concierge erhält von der App einen digitalen Schlüssel, der auf den aktuellen Standort des Modelles beschränkt, zeitspezifisch und nur einmalig benutzbar ist. Sind alle Aufträge erledigt, wird das Fahrzeug abgeschlossen und der digitale Schlüssel erlischt. Zurückgebracht wird der Volvo wahlweise an den Ort der Abholung oder an jeden anderen gewünschten Ort. Beim Pilotprojekt wird zunächst eine speziell entwickelte App genutzt, im weiteren Verlauf des Projekts ist dann eine Integration der Funktionen in die Volvo On Call App vorgesehen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.