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Santander Deutschland: Kundenservice auf allen Kanälen

07.03.2024 16:06 Uhr
Thomas Hanswillemenke
Thomas Hanswillemenke ist Mobilitätsvorstand bei Santander in Deutschland.
© Foto: Santander

Für Santander hat das letzte Jahr ein deutliches Wachstum des Neugeschäftes gebracht. Wie es 2024 weitergeht und wie man die Digitalisierung vorantreibt, erklärt Mobilitätsvorstand Thomas Hanswillemenke.

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AH: Herr Hanswillemenke, was sind Ihre Erwartungen an das Autojahr 2024?

T. Hanswillemenke: Für 2024 erwarten wir einen leicht rückläufigen Neuwagenmarkt. Umgekehrt sieht es im Gebrauchtwagensegment aus - hier gehen wir von einem moderaten Wachstum von fünf bis zehn Prozent aus.

AH: Das vergangene Jahr haben viele als ein Krisenjahr bezeichnet. Haben Sie das auch so empfunden?

T. Hanswillemenke: Das Jahr 2023 war von einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Inflation und gestiegene Zinsen haben negativ auf die Konsumneigung der Verbraucher sowie die wirtschaftliche Perspektive der Unternehmen gewirkt, so dass die wirtschaftliche Konjunktur hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Auf dem Automobilmarkt haben hohe Kaufpreise für Neu- und Gebrauchtwagen eher zu einer Kaufzurückhaltung geführt. Dass wir hier dennoch auf ein moderates Wachstum blicken können, verdanken wir…

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