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Ausgabe 05/2010: Kundenzufriedenheit als Margenbestandteil?

08.03.2010 00:00 Uhr

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Handel

Kundenzufriedenheit als Margenbestandteil?

marge E Kundenzufriedenheit ist wichtig. Wichtiger aber ist die Kundenloyalität. Die Messsysteme für Kundenzufriedenheit haben Grenzen. Viele Feststellungen sind subjektiv und eignen sich nicht als Margenkriterium. Abschaffen!

von Prof. Hannes Brachat

Ein Kunde, aus welchem Grunde auch immer er ein Autohaus betritt, hat eine Soll-Vorstellung, wie aus seiner Sicht der Gang der Dinge ablaufen sollte. Nun hat er das Ist-Erlebnis, die konkrete Erfahrung gemacht. Deckt sich seine Soll-Erwartung mit dem Ist-Erlebnis, sprechen wir von 100 Prozent Kundenzufriedenheit. Wurde gar seine Vorstellungswelt übertroffen, sprechen wir von Kundenbegeisterung. Wird selbst diese – wann auch immer – übertroffen, ist Kundenbeglückung das Sein der Dinge. Die Automobilhersteller streuen hier ferngesteuerte Königswünsche!

Es besteht ohne Frage die hohe…

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