Kurskorrektur
Neue Geschäftsmodelle E Die Lasten zwischen Hersteller und Händler müssen neu verteilt werden. Die ZDK-Markenverbände haben sich dazu auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Cecra fordert Sofortmaßnahmen. Von Doris Plate
Derzeit gibt es zwar eine Sonderkonjunktur durch die Umweltprämie. Zukunftsorientierte Händler lassen sich davon aber nicht blenden: Spätestens Ende des Jahres bzw. wenn der Fördertopf aufgebraucht ist, holt die Realität die Autobranche wieder ein. Deshalb war ein neues Geschäftsmodell das wichtigste Thema bei der letzten Sitzung der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen Mitte Februar in Bad Neuenahr. Ergebnis: Die ZDK-Markenverbände einigten sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Durchsetzung neuer Geschäftsmodelle. „Das ist eine wichtige Weichenstellung“, resümierte der Vorsitzende Ulrich Fromme. Erstmals sei es gelungen, dass alle Marken in dieser Frage an…
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