CarGarantie: Auszeichnung für Anna Biesenthal
Anna Biesenthal gehört zu den IT-Powerfrauen in Deutschland. Im Rahmen der "WIN Awards 2020" hat das Women's IT Network die CarGarantie-Vorständin mit einem Gold-Award ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie "Leadership – Executive Manager / CxO" würdigt Frauen, die mit innovativen Arbeitsmethoden und mit ihrem Führungsstil Unternehmen geprägt und somit eine Vorbildfunktion übernommen haben. Biesenthal ist seit Sommer 2019 im Vorstand der CarGarantie für das Ressort Operations und IT zuständig. Im Fokus ihrer Aufgaben steht die voranschreitende Digitalisierung sowohl interner als auch kundenorientierter Prozesse, mit dem Ziel, die Servicequalität noch weiter zu optimieren. (AH)
ViveLaCar liefert Abo-Auto bis nach Hause
Vive La Car erweitert seinen Kundenservice. Ab sofort liefert der Auto-Abo-Anbieter das gebuchte Fahrzeug auf Wunsch bis nach Hause. Die Lieferung erfolge innerhalb einer Woche und koste einen symbolischen Euro, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit. Die abonnierten Autos seien fachgerecht desinfiziert. (AH)
"Marketing Award" für Porsche Zentrum Pforzheim
Das Porsche Zentrum Pforzheim (Hahn Gruppe) freut sich über einen zweiten Preis in der Kategorie "Excellence" beim "Marketing Award" von Porsche Deutschland. Der Hersteller würdigt damit die Videoproduktion des Autohauses zur Markteinführung des Taycan. "Für dieses außergewöhnliche Fahrzeug wollten wir eine besondere Werbeidee umsetzen", erklärte Geschäftsführer Michael Wiedmann. Nachhaltigkeit und Performance sind die Kernelemente des Werbefilms. Einen regionalen Bezug stellen die im Schwarzwald und in der Stadt Pforzheim gedrehten Fahrszenen her. Im Wechsel dazu zeigen ruhige Filmsequenzen Designelemente im Detail. Produziert wurde der Clip in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur emvau vor allem für die Social Media-Kanäle des Unternehmens.
MHP und TransnetBW wollen Kooperation ausbauen
Die Porsche-Tochterfirma MHP und der Stuttgarter Strom-Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW wollen ihre Zusammenarbeit bei der Beratung anderer Unternehmen bei Energieprojekten ausbauen. Dafür haben sie bei der EU die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens angemeldet, wie aus einem entsprechenden Vermerk der dortigen Behörden hervorgeht. TransnetBW und MHP arbeiten seit etwa zwei Jahren unter der Marke "Intelligent Energy System Services (IE2S)" zusammen und beraten Firmen zum Beispiel beim Aufbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektroautos. (dpa)
Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke erhöht Prognose
Der Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke hebt die Prognose für das laufende Jahr an. So dürfte der Umsatz 2020 im einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr (737 Millionen Euro) zulegen und die operative Marge (bereinigtes Ebit) über 8,5 Prozent landen, teilte der SDax-Konzern in Neu-Isenburg mit. Bisher hatte Jost mit einem Rückgang des Erlöses im einstelligen Prozentbereich gerechnet und mit einer Marge oberhalb von sieben Prozent gerechnet. (dpa)
BASF investiert in Batterierecycling
Der Chemiekonzern BASF will weiter in seinen Brandenburger Standort Schwarzheide investieren. Bis 2022 solle dort eine Pilotanlage errichtet werden, um Lithium aus alten Batterien von Elektroautos zurückzugewinnen, wie das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg in Potsdam am Freitag via Twitter mitteilte. Eine Sprecherin des Konzerns in Schwarzheide bestätigte das Vorhaben. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach begrüßte die Entscheidung von BASF als neuen Ansiedlungserfolg. Somit schließe sich eine Wertschöpfungskette in Brandenburg. "Zur Elektrifizierung des Verkehrs gehört im Sinne der Kreislaufwirtschaft und damit der Nachhaltigkeit auch das Recycling der Batterien", erklärte der Minister. Über die Ansiedlung hatten mehrere Medien berichtet. (dpa)