-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: ZDK-Präsident Joswig tritt überraschend zurück

27.05.2025 12:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZDK-Präsident Arne Joswig
Arne Joswig: Rückzug aus familiären Gründen 
© Foto: Screenshot

ZDK-Präsident Arne Joswig legt sein Amt aus familiären Gründen nieder. Vize Thomas Peckruhn übernimmt kommissarisch.

-- Anzeige --

Inmitten einer Phase tiefgreifender innerverbandlicher Spannungen hat ZDK-Präsident Arne Joswig am Dienstag mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Der 61-Jährige nannte dafür familiäre Gründe. Bis zur Wahl einer Nachfolge übernimmt der dienstälteste Vizepräsident Thomas Peckruhn kommissarisch das Amt. 

Die Entscheidung fiel im Rahmen einer kurzfristig einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Aus dem Berliner Büro des Verbands hieß es, man bedaure den Rücktritt sehr und wünsche Joswig persönlich alles Gute. Gleichzeitig betonte der Sprecher die Notwendigkeit einer stabilen Führung: Gerade in einer Phase, in der zentrale Weichen für die Zukunft des Kfz-Gewerbes gestellt werden müssten, brauche es eine handlungsfähige Spitze. Der Verband müsse "gerade jetzt weiter erfolgreich geführt werden", so die offizielle Mitteilung. 

Zwei Jahre an der Spitze

Joswig war erst im Juni 2023 als Nachfolger von Jürgen Karpinski ins Amt gewählt worden – und stand damit nur knapp zwei Jahre an der Spitze des ZDK. Der Kfz-Unternehmer aus Neumünster führte zuvor fast drei Jahrzehnte die Autohaus-Gruppe Lensch & Bleck. Seit 2009 engagierte er sich im Präsidium des Landesverbands Schleswig-Holstein, ab 2014 auch im ZDK-Vorstand. 

Mehr zum Thema:

Als Interimspräsident tritt nun Peckruhn ins Rampenlicht. Der 62-Jährige ist seit 2005 im ZDK-Vorstand aktiv, seit 2017 Sprecher des Fabrikatshandels und seit 2016 Präsident des Landesverbands Sachsen-Anhalt. Als geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Liebe Gruppe vertritt er zugleich die Perspektive eines großen Handelsunternehmens. 

ZDK, Thomas Peckruhn 2023
Thomas Peckruhn ist dienstältester Vizepräsident des ZDK.
© Foto: ZDK

Zwischen Tradition und Transformation 

Die Amtsübergabe erfolgt in einem kritischen Moment und rückt auch die Frage nach der künftigen strategischen Ausrichtung des Verbands erneut in den Fokus. Während zentrale Themen wie Digitalisierung, E-Mobilität, Fachkräftesicherung und politische Interessenvertretung auf der Agenda drängen, steht der ZDK vor der Aufgabe, seine Geschlossenheit zurückzugewinnen – und seine Stimme in Berlin nicht zu verlieren.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Dileo

27.05.2025 - 12:50 Uhr

Ob in der Politik, Wirtschaft oder Verbandswelt: Wo Einfluss, Geld und Prestige eine Rolle spielen, wachsen auch Ego, Konkurrenzdenken und manchmal ein Realitätsverlust. Das ist kein neues Phänomen, aber vielleicht heute sichtbarer – durch Medien, soziale Netzwerke und interne Leaks. Es kann durchaus sein, dass auch im ZDK persönliche Interessen irgendwann schwerer gewogen haben als das Gemeinwohl.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.