-- Anzeige --

Zwischen Check-in und Probefahrt: Was Autohäuser von Hotels lernen können

26.05.2025 13:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rund 20 Vertreter von Automobilbetrieben haben sich auf Einladung der DAT in der Motorworld München, um in einem neuen Veranstaltungsformat Impulse aus der Hospitality Branche zu erhalten.
Top-Hotellerie trifft Autohandel: 20 Vertreter von Kfz-Unternehmen hatte die DAT nach München eingeladen.
© Foto: DAT

In der Motorworld München zeigte die DAT mit einem neuen Veranstaltungsformat, wie Serviceideen aus der Hotellerie die Kundenerfahrung im Kfz-Gewerbe bereichern können.

-- Anzeige --

Was haben ein Hotelgast und ein Autohauskunde gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig – bei genauerem Hinsehen jedoch erstaunlich viel. Davon konnten sich rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Automobilbetrieben bei einer Veranstaltung der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) in der Motorworld München überzeugen. Das Ziel: voneinander lernen – mit Impulsen aus der Welt der Hotellerie für das Autohausgeschäft von morgen.

Im Fokus standen drei Hotelmarken der Althoff Gruppe, die mit unterschiedlichen Zielgruppen operieren: Wolfgang Greiner sprach für die Fünf-Sterne-Luxusmarke Althoff Collection, Alexander Musy für die junge Lifestyle-Marke Urban Loft, und Jan Zitzmann repräsentierte die gehobene Mittelklasse mit dem Ameron München Motorworld. Alle drei gaben Einblicke in ihre Servicekonzepte, den gezielten Einsatz emotionaler Touchpoints, den Umgang mit Kundenfeedback – und zeigten, welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) bereits spielt. 

Mehr zum Thema:

Veranstaltet wurde das Format gemeinsam mit der auf Hospitality spezialisierten Münchner Agentur elevatr, die das Konzept der "Learning Meet-ups" zusammen mit der DAT entwickelt hat. Schon 2023 hatte eine Auftaktveranstaltung auf dem Medienschiff "Pioneer Two" in Berlin großes Interesse geweckt – mit über 100 jungen Entscheidern aus dem Kfz-Gewerbe

Blick über den Tellerrand "wichtig und inspirierend" 

"Die vielen positiven Reaktionen der Teilnehmer geben uns recht: Es ist wichtig und inspirierend, neue Wege zu gehen", sagte Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation bei der DAT und Initiator des Formats. "Die Herausforderungen in Hotels und Automobilbetrieben sind oftmals ähnlich, deshalb ist es für unsere Branche sehr wertvoll, den Blickwinkel zu erweitern." 

Laut Endlein ist eine dritte Ausgabe bereits in Planung. Im Herbst 2025 will die DAT erneut rund 20 Teilnehmende aus ihrem Kundenkreis im norddeutschen Raum zum Austausch einladen.


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.