Händlerverband: Skoda weiter im Aufwind

Während die VW-Tochter deutschlandweit Marktanteile ausbaut und die neue Außen-CI gut ankommt, kämpfen vor allem kleinere Betriebe mit BEV-Vorgaben und steigenden Servicekosten.
Skoda bleibt 2025 auf Wachstumskurs. Die Modelle Enyaq und der neue Elroq sind deutschlandweit gut verfügbar und stoßen im Markt auf starke Nachfrage. Im April verzeichnete die Marke ein sattes Plus von 22,0 Prozent bei den Neuzulassungen, im Mai meldete das KBA knapp 20.000 Einheiten - ein Zuwachs von rund 13 Prozent im Vergleich zum ohnehin starken Vorjahr. 2024 hatten die Tschechen mit 7,3 Prozent Marktanteil einen historischen Bestwert erreicht. Thomas Peckruhn, Präsident des Skoda-Händlerverbands, zeigt sich angesichts dieser Zahlen mehr als zufrieden: "So eine Situation gab es noch nie", sagt der Händler, der seit über 30 Jahren mit der Marke arbeitet.
Resonanz auf Außen-CI
Positiv wird im Handel die Einführung der neuen Außen-CI bewertet. Im Innenbereich beschränken sich die Anpassungen auf kleinere optische Maßnahmen, die mit vergleichsweise geringem Aufwand realisierbar sind…
Mehr Infos finden Sie hier!