-- Anzeige --

Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 13/2025

07.07.2025 12:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
AUTOHAUS 13/2025 Cover
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

In der neuen Ausgabe von AUTOHAUS geht es um viel Bewegung im Markt: Skoda zieht an, Mazda hält Kurs, und Experten bewerten die neue Lage bei Zinsen und Kaufverhalten. Zudem im Heft: Strategien für Händlermarken, neue Impulse im GW- und Abo-Geschäft – und mutige Wege traditionsreicher Autohäuser. Jetzt digital lesen!

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 13/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Händlerverband: Skoda weiter im Aufwind

Während die VW-Tochter deutschlandweit Marktanteile ausbaut und die neue Außen-CI gut ankommt, kämpfen vor allem kleinere Betriebe mit BEV-Vorgaben und steigenden Servicekosten. 

Mazda: Starke Basis trotz Engpässen

Mazda verzeichnet ein stabiles erstes Halbjahr – trotz CX-5-Lücke. Im Interview erklärt Geschäftsführer Bernhard Kaplan, wie die Marke ihre Vertriebsziele erreicht und was der neue Mazda 6e bewirken soll.

Autobanken: Leitzins runter – Kauflaune rauf?

Die Wende ist eingeläutet, die Inflation scheint vorerst gebannt. Viele Händler hatten mit einer Hochzinsphase zu kämpfen. Wird nun vieles besser? Kommen die Konditionen im Handel an? Wir haben Experten gefragt: Was muss kommen, was wird kommen, was hilft – und was nicht?

GW-Strategie für die Händlermarke

Dr. Werner Pieper von der Agentur Dr. Pieper, Grieve & Partner (PGP), Christian Wittmann von The Retail Performance Company (rpc) und Rainer Doerr von Mobile Garantie geben Denkanstöße zur Neupositionierung der Händlereigenmarke im disruptiven Wandel.

Autohaus Scharf: Abo ergänzt Vertrieb

Faaren und die BDK wollen durch eine gemeinsame Kooperation den Autohäusern den Zugang zum Abo-Markt erleichtern. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel des Autohauses Scharf.

Autohaus Breitschwert: Platzhirsch aus Ansbach

Zäsur beim Ansbacher Traditionshändler Breitschwert: Nach 77 Jahren als VW-Vertriebspartner setzen die Inhaber künftig auf die Marken MG und Suzuki. 

Autohaus BMW & Mini Erwin Schmid: Qualität statt Quantität

Das Autohaus BMW & Mini Erwin Schmidt setzt bei der Bearbeitung von Online-Leads auf künstliche Intelligenz. Der Lead-Assistent von Carpilot kann Kundenanfragen eigenständig vorqualifizieren und den Verkäufern auf diese Weise viel Zeit und Nerven sparen.


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.




Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.