Ab 5. August werden Audi-Neuwagen um durchschnittlich ein Prozent teurer. Der mit bislang 16.550 Euro günstige Audi, ein A1 mit 63 kW / 85 PS kostet dann 16.715 Euro. Ausgenommen von der Erhöhung sind A3 Limousine, A5 Sportback, A5 Coupé, A5 Cabriolet und der A8. (SP-X)
Das Riesaer Autohaus "Gute Fahrt" ist zahlungsunfähig. Das Amtsgericht Dresden hat am 21. Juni 2013 Stefan Hahn zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Wuppertaler Rechtsanwalt zeigte sich gegenüber der "Sächsischen Zeitung" zuversichtlich, dass der Neustart gelinge. "Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut." Der Händler (VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi) hat drei Betriebe in Riesa, Oschatz und Strehla. Laut Bericht sind dort 96 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)
In Rekordzeit für Elektroautos von 9 Minuten und 46, 53 Sekunden absolvierte Nobuhiro Tajima die 19,99 Kilometer zum Gipfel des Pikes Peak. Mit seinem "E-Runner Pikes Peak Special" hielt der Japaner die Werkswagen von Mitsubishi und Toyota auf Abstand, die rund eine halbe Minute länger brauchten und die Plätze zwei bis vier unter sich ausmachten. Dabei lagen die 400 kW / 544 PS starken Boliden der Hersteller nur drei Sekunden auseinander. (SP-X)
Auf der Toyko Motor Show im November will Toyota die aktuellste Version seines Brennstoffzellen-Autos präsentieren. Der Wagen, der 2015 auf den Markt kommt, soll eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern haben. Der Verkaufspreis soll deutlich unter 100.000 Dollar liegen, verkündete kürzlich Chris Hostetter, Toyota-US-Verantwortlicher, in US-Medien. (SP-X)
Dekra engagiert sich stärker bei der Abwicklung von Fahrzeugschäden, die durch logistische Prozesse wie etwa Seetransporte verursacht werden, sowie bei Garantie-Audits in der Autoindustrie. Laut Mitteilung hat die niederländische Dekra-Tochter rückwirkend zum 1. Januar den Spezialisten TES B.V. übernommen, der sich in erster Linie mit der Begutachtung von Schäden an Neufahrzeugen in allen Stadien von Transportprozessen beschäftigt. "Unser Ziel ist es, unsere Aktivitäten im Bereich des Kerngeschäfts von TES in Zukunft auszubauen", sagte Vorstand Clemens Klinke. (se)