Der TÜV Süd baut mit der Übernahme des italienischen Dienstleisters Stima System das Europa-Geschäft im Autobereich weiter aus. Nach Angaben des Prüfkonzerns verfügt Stima mit einem Umsatz von zuletzt rund 2,5 Millionen Euro über eine starke Marktpräsenz in Italien bei Dienstleistungen für Autohäuser, Hersteller, Autovermietungen, Flotten und Versicherungen. Die Marke sei im Geschäft mit diesen Zielgruppen stark verankert und verfüge in Italien unter anderem über ein dichtes nationales Netzwerk von Gutachtern, hieß es. (se)
Große Bildschirme bei Navigationsgeräten sind eine Gefahr für die Verkehrssicherheit. Dieses Fazit zieht der ADAC nach einem Test von neun Navigationsgeräten. Sei ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 17 Zentimetern (sieben Zoll) ungünstig an der Windschutzscheibe angebracht, könnten Fußgänger, Motorrad- und Fahrradfahrer nicht rechtzeitig gesehen werden, es entstehe ein zusätzlicher "toter Winkel". Sieger beim ADAC-Vergleich ist das Modell Go Live 1015 von TomTom (fünf Zoll), Testverlierer ist das Modell StreetMate GTX- 60-3D von NavGear (sechs Zoll). Insgesamt erreichen vier Geräte das Urteil "gut", drei die Bewertung "befriedigend" und zwei schneiden mit "ausreichend" ab. (se)
Jeder zweite Autofahrer weiß, was "Carsharing" heißt, jeder Dritte kann sich die Kurzzeitmiete als Alternative zum Autokauf vorstellen. Das Carsharing-Ur-Auto ist der Smart. Das geht aus dem aktuellen "Carsharing-Barometer" des Automotive Institute for Management (AIM) hervor. Demnach ist der hohe Bekanntheitsgrad und die große Akzeptanz auf die bisherigen Akteure im Carsharing-Markt zurückzuführen. Dazu würden besonders die Deutsche Bahn mit dem Angebot DB Carsharing und Daimler mit "Car2go" zählen. Auch die neuen Programme von BMW und VW würden stark fördernd wirken. (mid/gz)
Deutscher Autoluxus hat weltweit einen exzellenten Ruf. Dies bestätigt der aktuelle Luxusmarkenindex der Münchner Markenagentur Brand Networks und der Zeitschrift "Wirtschaftswoche". Dort sind auf den ersten drei Plätzen die heimischen Automarken Maybach, Porsche und Wiesmann vertreten. Der Index wird alle zwei Jahre erstellt und berücksichtigt die Kriterien auslösende Begierde (Brand-Appeal), Preishöhe und Preisbonus. (mid/gz)