Eine Probefahrt mit dem Smart Fortwo können Interessierte jetzt wieder in 30 deutschen Städten absolvieren. Unter dem Motto "Eine große Idee für Einsteiger" wird der Cityflitzer von Mai bis September in der Regel freitags und samstags in Fußgängerzonen, auf stark frequentierten Plätzen und Stadtfesten präsentiert. Getestet werden kann erstmals auch die Elektroversion des Kleinstwagens. Die genauen Veranstaltungsorte und -termine finden sich im Internet. Die Smart-Aktion findet mittlerweile zum fünften Mal statt.
Der chinesische Automarkt ist angesichts gestoppter staatlicher Verkaufsanreize im April deutlich langsamer gewachsen. Nach Angaben des Herstellerverbands CAAM kamen in der Volksrepublik 1,14 Millionen Fahrzeuge neu auf die Straßen – ein kleines Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Der von Daimler und Rolls-Royce umworbene Motorenbauer Tognum pokert weiter um eine höhere Offerte der Bieter. Eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist kritisierte Tognum-Chef Volker Heuer die offerierten 24 Euro je Aktie erneut als zu niedrig. Der Preis spiegle nicht die gute Entwicklung und die künftigen Wachstumsaussichten des Dieselmotorenbauers wider. Die Aktionäre machen einen großen Bogen um die Offerte. Zuletzt wurden Daimler und Rolls-Royce lediglich 28,45 Prozent des Aktienkapitals angeboten. Darin enthalten ist der Anteil von gut 28,4 Prozent, den Daimler selbst einbringt.
Pkw.de sorgt mit einer neuen Kooperation für mehr Reichweite und mehr Kaufinteressenten: Die Fahrzeugangebote aller angeschlossenen Händler erscheinen seit Anfang Mai 2011 automatisiert auch auf dem Kleinanzeigenportal Heise-marktplatz.de. Dieser Service sei für die gewerblichen Verkäufer kostenlos. "Wir setzen mit der aktuellen Partnerschaft unsere Expansion im Sinne unserer angeschlossenen Händler fort", erklärte Pkw.de-Geschäftsführer Boris Polenske. Heise-marktplatz.de mit privaten und gewerblichen Inseraten gilt als eine der führenden Kleinanzeigenbörsen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Bertrandt profitiert von der brummenden Autokonjunktur. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 kletterte der Umsatz um knapp 38 Prozent auf 267,8 Millionen Euro. Unterm Strich verdiente der Autozulieferer 19,9 Millionen Euro, 30,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Alle Sparten verzeichneten einen deutlichen Anstieg der Geschäftstätigkeit. Zum Stichtag Ende März arbeiteten 7.592 Menschen an weltweit 36 Standorten bei Bertrandt und damit 1.843 mehr als im Vorjahr. Die Investitionen stiegen nach der Zurückhaltung im Vorjahr deutlich auf 11,1 Millionen Euro. (dpa/rp/mid)