Strategiewechsel bei Lynk & Co: Vom Wachstumstempo zur Markenstabilität

29.12.2025 15:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hedtke Lynk & Co in Weiterstadt
"Unsere Retail-Expansion hat unser Geschäft neu geformt und Lynk & Co sichtbarer und zugänglicher gemacht als je zuvor", sagt Nicolas López Appelgren, CEO von Lynk & Co International.
© Foto: Frank Selzle/AUTOHAUS

Nach einem Jahr voller Expansion richtet Lynk & Co seinen Fokus neu aus – hin zu einem robusten Retail-Modell, klarer Markenführung und nachhaltigem Wachstum in Europa.

Nach einem Jahr intensiver Retail-Expansion, dem Marktstart des Lynk & Co 08 und starkem Wachstum in mehreren europäischen Märkten läutet Lynk & Co eine neue Phase seiner Unternehmensentwicklung ein. Die Marke richtet sich strategisch neu aus – weg vom schnellen Wachstum, hin zu stabiler, nachhaltiger Marktpräsenz mit einem klaren Schwerpunkt auf Retail-Exzellenz, Innovation und langfristiger Expansion.


Hedtke startet Lynk & Co-Showroom

Hedtke Weiterstadt Lynk & Co-Showroom Bildergalerie

Derzeit verfügt das Unternehmen über 125 Verkaufsstandorte in Europa, darunter 80 aktive Händler, die bereits Fahrzeuge ausliefern, sowie 35 weitere Verkaufspunkte in Importmärkten. Durch diese Struktur haben Kunden Zugang zu über 350 autorisierten Werkstätten im europäischen Netzwerk.

Um ein unverwechselbares Markenbild sicherzustellen, führt Lynk & Co ein eigenes Corporate-Identity-Konzept für alle Retail-Flächen ein. Bis Ende 2025 soll das Netzwerk auf mehr als 150 Retail-Partner anwachsen.

Lynk & Co will Retail-Struktur festigen

Mit Blick auf 2026 plant Lynk & Co einen weiteren strategischen Schritt: Der Fokus verschiebt sich von breit angelegter Expansion hin zur konsequenten Stärkung operativer Stabilität. Das Unternehmen will seine Retail-Struktur weiter festigen, Prozesse professionalisieren und weiterhin attraktive, markengerechte Produkte für die wachsende europäische Kundschaft anbieten.

Parallel dazu baut Lynk & Co seine Marktpräsenz aus und startet 2025 in drei neuen Ländern: Österreich, Schweiz und Tschechien. Die Märkte erfüllen jeweils eine wichtige strategische Funktion: Österreich und Tschechien stärken die Position in Mitteleuropa, während die Schweiz großes Potenzial im Segment elektrifizierter Premiumfahrzeuge bietet. Dank der Zusammenarbeit mit dem Volvo-Cars-Händlernetz und einer Wholesale-first-Strategie gelingt der Markteintritt effizient, skalierbar und mit einem konsistenten Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten.

Auch im Bereich der Carsharing-Technologie treibt das Unternehmen seine Pionierrolle weiter voran. Die vollständig in Fahrzeug und App integrierte Plattform macht jedes Lynk & Co Modell zu einer smarten Mobilitätslösung, die sich unkompliziert teilen und verwalten lässt. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wird das Abo-Modell schrittweise auslaufen – ein logischer Schritt, um die Retail-Ausrichtung weiter zu stärken.


Lynk und Co 08 (2025)

Lynk und Co 08 (2025) Bildergalerie

Lynk & Co will jährlich neues Modell bringen

Darüber hinaus baut Lynk & Co sein Modellportfolio kontinuierlich aus und verfolgt das klare Ziel, jährlich mindestens ein neues oder überarbeitetes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

"2026 konzentrieren wir uns darauf, unsere Markenpräsenz zu stärken und das solide Fundament weiter auszubauen“, sagte Nicolas López Appelgren, CEO von Lynk & Co International. "Das nächste Kapitel dreht sich darum, Geschwindigkeit in Stärke zu verwandeln – klüger, vernetzter und selbstbewusster als je zuvor. Unser Ziel: ein noch besseres, nahtloseres Kundenerlebnis und ein breit zugängliches Angebot an Fahrzeugen und Services."


Das ABC der neuen Automarken

Alpine A290 Bildergalerie


Wie stehen die Deutschen zu chinesischen Automarken?

Nur für kurze Zeit: Laden Sie sich kostenlos die Ergebnisse der Studie "Chinesische Automarken in Deutschland 2025" herunter und erfahren Sie, wie die aktuelle Marktwahrnehmung bei deutschen Autokäufern ist.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Lynk & Co

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.