Sportliche Karosserie-Pakete im Stil der Tuning-Tochter John Cooper Works bietet Mini nun für seine SUV-Modelle Countryman und Paceman an. Zum Umfang zählen unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine spezielle Frontschürze, Diffusor und Klebefolien-Streifen für die Motorhaube. Hinzu kommt ein Sportfahrwerk. Die Pakete sind mit sämtlichen Motorisierungen kombinierbar; die Preise starten beim Countryman bei 1.650 Euro, beim coupéhaften Paceman sind es 1.500 Euro. Die Grundpreise für die beiden Mini-SUV beginnen bei 20.350 Euro (72 kW / 98 PS) beziehungsweise 23.800 Euro (90 kW / 122 PS). (sp-x/hh)
Opel bietet seinen neuen 1,6-Liter-Turbomotor nun auch im dreitürigen Astra GTC ein. Der Direkteinspritzer leistet 125 kW / 170 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 260 Nm (mit Overboost 280 Nm) und soll lediglich 6,1 Liter Super-Kraftstoff benötigen. Der bereits aus Astra Fünftürer, Astra Kombi, Cascada und Zafira Tourer bekannte Vierzylinder ersetzt beim Astra GTC den bisher angebotenen 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW / 180 PS. Die Preise für die neue Variante starten bei 23.850 Euro und liegen damit 600 Euro über denen des Vorgängers. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe, eine Sechsstufen-Automatik ist gegen 1.650 Euro Aufpreis zu haben. (sp-x/hh)
Für den VW Golf sind ab sofort neue Ausstattungsoptionen wählbar. Bei den Dieselmodellen sowie dem GTI gibt es gegen 330 Euro Aufpreis eine beheizbare Frontscheibe, die das Eiskratzen im Winter erleichtert. Für 235 Euro stehen zudem LED-Rückleuchten für alle Modellvarianten zur Verfügung; bislang gab es sie nur für die Spitzenmodelle. Darüber hinaus hat der Hersteller einige Ausstattungsdetails zu neuen Paketen kombiniert, etwa das "Parkkomfort"-Paket mit selbstlenkendem Park-Assistenten und einem radargestützten Kollisionswarner für 820 Euro. (sp-x/hh)
Das integrierte Multimedia-System "R-Link Multimedia Tablet" bietet Renault ab sofort in seinen Mégane-Modellen an. Im Mégane R.S. gehört es zur Serienausstattung, als Ausstattungsoption kostet es ab 200 Euro. In wenigen Wochen bieten die Franzosen "R-Link" auch in den Scénic-Modelle an. Es beinhaltet die gesamte Palette an Multimedia-Funktionen, einschließlich Navigation, Audio, Telefon sowie einen Anschluss für mobile Geräte. Das "R-Link"-System verbindet Fahrzeug und Umwelt. Nutzer können alle Funktionen über ein sieben Zoll großes Touchscreen-Display abrufen. Außerdem verfügt es über eine Sprachsteuerung. (mid/wop)