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Kurz gemeldet: Neu im Showroom

06.07.2011 05:22 Uhr
Mazda MX-5 "Karai"
Der Mazda MX-5 "Karai" fällt mit seiner grünen Metallic-Lackierung auf.
© Foto: Mazda

Sondermodell: Mazda schärft MX-5 / Opel Corsa und Kia Picanto II fahren auch mit Flüssiggas / Sparsame Diesel bei Renault und Peugeot / Fiat Nutzfahrzeuge: Saubere Motoren, neue Preise

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Mazda legt das Sondermodell MX-5 "Karai" auf. Der auf 165 Einheiten limitierte Roadster, dessen Name auf deutsch "scharf" bedeutet, kommt in einer auffällig grünen Metallic-Lackierung daher, die im Kontrast zum schwarzen Klappdach steht. Den Vortrieb besorgt ein Zweiliter-Benziner mit 118 kW / 160 PS. Käufer des 30 000 Euro teuren Modells erhalten außerdem einen Chronographen der Uhrenmanufaktur Sinn in grün-schwarzem Farbdesign hinzu. Ausgestattet ist das ab August erhältliche Fahrzeug mit der Sports-Line-Ausstattung, zu der u.a. Recaro-Sportsitze und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören. Der Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras liegt bei 1.130 Euro.


Der Opel Corsa lässt sich nun mit Flüssiggas antreiben. Die bereits ab Werk erhältliche LPG-Variante des Kleinwagens ist ab sofort zu Preisen ab 14.630 Euro bestellbar. Ein 1,2-Liter-Ottomotor treibt das Fahrzeug voran, der im Autogasbetrieb 61 kW / 83 PS auf die Straße bringt. Ist das Gas aufgebraucht, wird automatisch auf Benzinbetrieb umgestellt. Insgesamt soll dadurch eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern möglich sein. Opel will künftig auch die Modelle Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia mit Autogas-Antrieb anbieten.
Kurz nach der Premiere der zweiten Generation des Picanto legt Kia jetzt eine Flüssiggasvariante (LPG) seines Stadtflitzers nach. Der Dreizylinder leistet 60 kW / 82 PS, ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h und kommt in Verbindung mit dem optionalen Start-Stopp-System auf einen CO2-Ausstoß von 90 Gramm pro Kilometer. Der mit dem Spritsparhelfer ausgestattete Picanto 1.0 LPG verbraucht laut Hersteller durchschnittlich 5,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometern. Als Reichweitenreserve steht neben dem 35 Liter großen Autogastank zusätzlich ein zehn Liter fassender Benzintank zur Verfügung. Der Einstiegspreis für die dreitürige LPG-Version liegt bei 10.930 Euro, der Fünftürer kostet ab 11.330 Euro. Die Auslieferung startet voraussichtlich im Oktober.
Das Sparen lernen sollen die Renault-Modelle Scenic und Gran Scenic mit einem neuen Dieselmotor und Start-Stopp-Automatik. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder mit 96 kW / 130 PS ersetzt das gleich starke 1,9-Liter-Aggregat. Dadurch sollen die Minivans im Schnitt nur 4,4 Liter verbrauchen statt wie bisher 5,5 Liter auf 100 Kilometer sowie 115 Gramm CO2 je Kilometer statt 145 Gramm emittieren. Die Preise für den Scenic "Energy dCI 130 Start & Stop" beginnen bei 25.500 Euro, der entsprechend bestückte Grand Scenic kostet 26.700 Euro. Künftig soll der neue Motor auch in der Mégane-Familie eingeführt werden.
Peugeot bietet seinen 1,6-Liter-Dieselmotor ab sofort auch für das Crossover-Modell 3008 und den Familienvan 5008 an. Der 82 kW / 112 PS starke Vierzylinder ist mit einem Start-Stopp-System kombiniert und benötigt im 3008 laut Hersteller nur 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der 5008 soll sich mit 4,9 Litern zufrieden geben. Die Kraft gibt der Motor jeweils über ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder ab. Die Preise beginnen ab 25.200 Euro beim Peugeot 3008, ab 24.800 Euro beim Peugeot 5008.
Alle Motoren der Fiat-Transporter Doblo Cargo und Ducato erfüllen jetzt die Abgasnorm 5. Außerdem ändern sich die Preise. Der Einstiegspreis des Doblo Cargo liegt nun bei 12.483 Euro (netto 10.490 Euro), der des Ducato bei 17.838 Euro (netto 14.990 Euro). Damit erhöht sich der Preis beim großen Transporter um 500 Euro. Außerdem wurde das Armaturenbrett neu gestaltet, und Tagfahrleuchten sind mit an Bord. Basistriebwerk beim Doblo Cargo ist ein 1,3-Liter-Diesel mit 66 kW / 90 PS, der Ducato wird in der günstigsten Variante von einem neuen Zweiliter-Diesel mit 87 kW / 115 PS angetrieben. (mid/bp/mah/sta)
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