Nur 50 Exemplare wird es von dem Range Rover Sport Sondermodell "Fashion" geben. Im Rahmen der "Luis Trenker Style Night" in München wird das Fahrzeug vorgestellt, danach ist es bei den Händlern erhältlich. Das Sondermodell in "Santorini Black" wartet mit einem Maschengitter-Kühlergrill und seitlichen Lufteinlässen in Schwarz auf. Die Scheiben sind ab der B-Säule getönt, außerdem rollt der "Fashion" auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfspeichen-Design. Der Innenraum bietet noble perforierte Ledersitze mit farblich abgesetzten Nähten, zudem sind die Instrumententafel und die Türverkleidungen in Leder gehalten. Angetrieben wird das exklusive Sondermodell von einem 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Diesel mit 180 kW/245 PS Leistung. Und bei aller Exklusivität erwächst dem Käufer auch noch ein Preisvorteil von 2.000 Euro gegenüber der gleich ausgestatteten Serienversion. Für das Fashion Sondermodell setzt der Hersteller eine Preisempfehlung von 73.300 Euro an.
Der neue Renault Latitude kann nur geleast werden. Das komplett ausgestattete Topmodell gibt es in der Benzinvariante 2.0 16V 140 E85 eco2 (103 kW / 140 PS) für 399 Euro monatlich ohne Anzahlung. Das Paket beinhaltet eine Laufzeit von 47 Monaten sowie eine Laufleistung von 40.000 Kilometern. Inklusive sind auch die Kosten für sämtliche Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchungen. Die Dieselmodelle Latitude dCi 175 FAP Automatik (127 kW / 173 PS) und V6 dCI 240 FAP Automatik (177 kW / 240 PS) sind zu den gleichen Konditionen ab 489 bzw. 599 Euro erhältlich. Bei 80.000 Kilometern Laufleistung erhöhen sich die Monatsraten um jeweils 60 Euro.
Etwas mehr Kontur bekommt der Smart jetzt in der Ausstattungslinie "Pulse". Die Daimler-Tochter hat hierzu an den Schürzen vorn und hinten sowie an den Seitenschwellern Hand angelegt. Als Pulse verfügt der Zweisitzer u.a. über Leichtmetallräder mit drei Doppelspeichen, ein Drei-Speichen-Lenkrad und Schaltwippen. Bei den Motoren wählt der Kunde zwischen einem 52 kW / 71 PS starken Einliter-Dreizylinder-Benzinmotor, einer aufgeladenen Variante mit 62 kW / 84 PS und einem 0,8-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 40 kW / 54 PS. Zu haben ist der neue Smart ab April, bestellt werden kann er ab Februar zu einem unveränderten Preis von mindestens 12.140 Euro. Das Cabrio kostet ab 15.180 Euro.
Einem versehentlichen Betanken mit Benzin beugt Peugeot nun mit einem Fehlbetankungsschutz bei seinen Diesel-Modellen 207, 207 CC, 207 SW, 3008, 5008, 508 und 508 SW. Eine Innenklappe im Tankeinfüllstutzen erkennt, wenn der falsche Zapfhahn eingeführt werden soll und blockiert den Zugang. Das soll auch bei großen Lkw-Dieselpistolen funktionieren. (rp/mid/tm/sta)