-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

24.01.2024 05:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrsunfall
Die Zahl der Verkehrstoten wird wohl auch 2023 unter 3.000 Personen gelegen haben.
© Foto: Mit KI generiert

Preissprünge bei Mietautos +++ Kia Connect Store: Updates im Abo +++ Ionity halbiert Monatsgebühr +++ Verkehrsunfallstatistik: Mehr Tote im November

-- Anzeige --

Preissprünge bei Mietautos

Vor dem sechstägigen Lokführer-Streik sind die Preise für Mietautos kräftig gestiegen. Dem Vergleichsportal Billiger-Mietwagen.de zufolge konnte ein Auto für Donnerstag zur Fahrt von Köln nach Berlin am Montag noch für 89 Euro gebucht werden, am Dienstag kostete es schon fast das Doppelte, nämlich 160 Euro. Ähnliche Preissprünge gab es auch für andere Strecken. Ein Mietauto von Hamburg nach München zur Abholung am Donnerstagmittag mit Rückgabe innerhalb von 24 Stunden war dem Portal zufolge am Montag noch für 89 Euro zu buchen, am Dienstag kostete es schon 183 Euro. Für die Strecke Köln-München verteuerte es sich von 98 auf 160 Euro, für Berlin - München von 97 auf 182 Euro. Für die Strecke Dresden - Hamburg war der Preissprung etwas moderater von 98 auf 134 Euro. (dpa)

Kia Connect Store: Updates im Abo

Kia bietet die Software-Updates für seine Fahrzeuge nun im kostenpflichtigen Abo an. Die Aktualisierung erfolgt über Funk („Over-the-Air“, OTA) und ist für 89 Euro im Jahr über den neu aufgelegten „Kia Connect Store“ buchbar. Das Angebot garantiert die Lieferung von zwei Update-Paketen pro Jahr, die unter anderem neue Kartendaten, Infotainment-Funktionen sowie Sicherheits- und Komfortfeatures umfassen. Voraussetzung ist, dass das Auto mit der nötigen Technik ausgestattet ist, was auf alle Modelle mit Navigationssystem ab Modelljahr 2022 zutrifft. (SP-X)

Ionity halbiert Monatsgebühr

Der Schnellladesäulen-Betreiber Ionity hat die Monatsgebühr für den Passport-Tarif von 11,99 auf nun 5,99 Euro gesenkt. Mit dem monatlich kündbaren Abo bezahlt der Stromkunden einen pauschal um 20 Cent reduzierten Preis für die Kilowattstunde. An Schnellladesäulen in Deutschland sind das für Passport-Kunden also 49 Cent, während Ad-hoc-Kunden 69 Cent zahlen. Damit rechnet sich der Abo-Tarif ab einer monatlichen Lademenge von 30 kWh. Auch im Ausland gilt der Rabatt von 20 Cent pro Kilowattstunde. Allerdings werden landesspezifisch unterschiedliche Strompreise im Ionity-Netzwerk aufgerufen. Speziell in Österreich, Dänemark sowie Schweden und Norwegen hat Ionity diese jetzt ebenfalls gesenkt. Ionity betreibt ein High-Power-Charging (HPC)-Netzwerk entlang europäischer Autobahnen von 600 Stationen mit über 3.300 Ladepunkten in mittlerweile 24 Ländern. (SP-X)

Verkehrsunfallstatistik: Mehr Tote im November

Im November 2023 ist die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen gestiegen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts kamen 211 Menschen ums Leben, neun mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich um zwei Prozent auf 29.200 Personen. Insgesamt registrierte die Polizei rund 220.000 Straßenverkehrsunfälle, sieben Prozent mehr als im November 2022. Zwischen Januar und November kamen 2.586 Personen ums Leben, zehn weniger als im Vorjahreszeitraum. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.