-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

08.03.2024 06:05 Uhr
Ein vor 28 in Italien gestohlener Ferrari F512M ist in London wieder aufgetaucht
Ein vor 28 in Italien gestohlener Ferrari F512M ist in London wieder aufgetaucht.
© Foto: Metropolitan Police

Beständig Autowelt: Spenden statt Geschenke +++ Nach 28 Jahren: Gestohlener Ferrari von Gerhard Berger wiedergefunden +++ Toyota: Hybrid-Akku-Fabrik baut auch E-Auto-Batterien +++ Grünstrom auf dem Vormarsch

-- Anzeige --

Beständig Autowelt: Spenden statt Geschenke

Die Geschäftsleitung der Beständig Autowelt hatte im vergangenen Jahr die Entscheidung getroffen anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden, Spenden an gemeinnützige Organisationen im Kinder- und Jugendbereich zu tätigen. Jüngst übergab die Händlergruppe (Jeep, Mercedes-Benz, Kia) einen Scheck über 1.000 Euro an die Kinder-Jugendhilfe St. Josef in Eltmann. Der Caritas Kindergarten St. Magdalena in Ebelsbach erhielt 500 Euro aus dem Topf, und für Thorsten Ellmauer gab es einen Vermietungsgutschein für ein Wohnmobil für seine große Tombola zugunsten der Regenbogenstation Würzburg. "Als Teil der Gemeinschaft fühlen wir uns verpflichtet, einen positiven Beitrag zu leisten und denen zu helfen, die unsere Unterstützung brauchen können", sagte Daniel Beständig, Geschäftsführer der Beständig Autowelt. "Wir sind dankbar für das Vertrauen und die Treue unserer Kunden und möchten unsere Wertschätzung durch die Spendenaktion zum Ausdruck bringen." (AH)

Nach 28 Jahren: Gestohlener Ferrari von Gerhard Berger wiedergefunden

Ein gestohlener Ferrari F512M des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Gerhard Berger ist 28 Jahre nach seinem Verschwinden von der Londoner Metropolitan Police sichergestellt worden. Ferrari hatte die Behörden in der britischen Hauptstadt auf das Diebesgut aufmerksam gemacht, als ein Händler in Großbritannien das Fahrzeug Ende 2023 an einen US-Amerikaner verkaufte. Vier Tage später konnte der 512 von der Londoner Polizei ausfindig gemacht werden. Die Beamten verhinderten die Ausfuhr in die USA durch Beschlagnahme. Recherchen ergaben, dass der im April 1995 beim Grand Prix von San Marino gestohlene Ferrari nach dem Diebstahl nach Japan verschifft wurde. 2023 gelangte er dann nach Großbritannien. Der Wert des beschlagnahmten 512 wird auf 350.000 Pfund, umgerechnet 410.000 Euro, geschätzt. (SP-X)

Toyota: Hybrid-Akku-Fabrik baut auch E-Auto-Batterien

Toyota stärkt die Batterieproduktion für E-Autos. Der japanische Konzern übernimmt das gemeinsam mit Panasonic geführte Joint Venture Primearth EV Energy (PEVE) nun vollständig. Neben Hybrid-Batterien soll das Unternehmen nun auch Akkus für E-Autos und Plug-in-Hybride fertigen, um die wachsende Nachfrage nach Elektroautos befriedigen zu können. Weitere Energiespeicher bezieht der Autohersteller außerdem wie gehabt vom Joint Venture Prime Planet Energy Solutions und der eigenen Tochter Toyota Industries Corporation. (SP-X)

Grünstrom auf dem Vormarsch

Der Anteil erneuerbarer Energien am in Deutschland erzeugten und ins Netz eingespeisten Strom stammte im vergangenen Jahr überwiegend aus klimafreundlichen Quellen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Anteil der Erneuerbaren von 46,3 Prozent im Vorjahr auf 56 Prozent in 2023. Die Stromerzeugung aus diesen Quellen stieg im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent. Die Stromeinspeisung aus konventionellen Energien sank dagegen um 27,8 Prozent auf einen Anteil von 44 Prozent (2022: 53,7 Prozent). Insgesamt wurden in Deutschland 449,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und ins Netz eingespeist, was einem Rückgang von 11,8 Prozent entspricht. Gleichzeitig stieg die Menge des nach Deutschland importierten Stroms im Vergleich zu 2022 um 40,6 Prozent auf 69,3 Milliarden Kilowattstunden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.