-- Anzeige --

Auktion und Markt AG: Live-Auktionen nur noch im Rahmen besonderer Events

Auktion und Markt AG: Live-Auktionen nur noch im Rahmen besonderer Events
© Foto: Auktion & Markt

Agenturmodell, E-Mobilität, E-Commerce - auf den Handel kommen einige Veränderungen zu. Wie die Autohäuser diesen Veränderungen begegnen können und welche Rolle ein starkes Gebrauchtwagengeschäft dabei spielt, das erklärt Günter Kaufmann, CEO von Auktion & Markt, im Interview.


Datum:
19.05.2023
Autor:
von Felix Altmann

-- Anzeige --

AH: Herr Kaufmann, wird der Autohandel irgendwann ein reines Onlinegeschäft?

G. Kaufmann: Ich denke, der Handel wird stationär bleiben, aber in einer anderen Form, als wir das bisher gewohnt waren. Die Nähe zum Kunden bleibt wichtig, allein schon wegen Inspektion und Wartung, die vor Ort erfolgen müssen. Beim Kauf wird es Kunden geben, allen voran die Generation Z, die ein Fahrzeug lieber online kaufen würden. Hier wird der Handel eine hybride Customer Journey für alle Käuferschichten anbieten müssen.

AH: Im B2B-Segment, in dem Sie tätig sind, sieht es vermutlich ganz anders aus.

G. Kaufmann: Das stimmt! Wir hatten bis vor wenigen Jahren das Netlive-Prinzip, bei dem die Auktionen sowohl physisch als auch digital auf autobid.de stattfanden. Seit 2019 sind wir eine reine Onlineplattform. Live-Auktionen veranstalten wir nur noch im Rahmen besonderer Events, zum Beispiel bei Oldtimern.

AH:

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.