-- Anzeige --

DDPA-Sieger Autohaus Kunzmann: Mach Google glücklich

06.12.2023 16:03 Uhr
(v.l.) Heiko Protze, Head of Marketing, Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Website Technologie,
Jochen Herzer, Teamleiter Online Parts, Moritz Kemmerer, Team Lead Onlinemarketing
V.l.n.r.: Heiko Protze (Head of Marketing), Dennis Ostner (Leitung E-Commerce & Website Technologie), Jochen Herzer (Teamleiter Online Parts), Moritz Kemmerer (Team Lead Onlinemarketing)
© Foto: Felix Altmann / AUTOHAUS

Kunzmann konnte sich mit seinem Webauftritt zum dritten Mal in Folge den Sieg beim "Digital Dealer Performance Award" holen. Das gelang mit einer langfristig angelegten Suchmaschinen-Strategie, die bis in die kleinsten SEO-Details reicht.

-- Anzeige --

Die Bedeutung eines umfangreichen und Suchmaschinen-optimierten (SEO) Onlineangebots hat Kunzmann bereits in den 2000er Jahren erkannt. So haben die Aschaffenburger damals den Grundstein für ihre erfolgreiche Digitalstrategie gelegt. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn sie beim Ranking des "Digital Dealer Performance Award" von AUTOHAUS und TÜV SÜD seit Jahren nicht nur ganz vorne mitspielen, sondern ihn mittlerweile regelrecht dominieren.

Organischer Traffic

Ohne SEO-Maßnahmen geht heutzutage nichts mehr. Wer bei Google nicht weit vorne rankt, spielt auch nicht oben mit. "Content is King lautet ein gängiges Sprichwort, aber es trifft heute einfach immer noch zu", erklärt Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Website Technologie bei Kunzmann. "Wir verbessern dadurch nicht nur das Suchergebnis, sondern sparen uns monatlich Werbeausgaben im sechsstelligen Bereich, wenn die gleiche Anzahl Nutzer über Google Ads auf unsere Seiten kämen." Durch den organischen Traffic kann Kunzmann seine Cost Per Click (CPC) für im Wettbewerbsumfeld trafficstarke Keywords überschaubar halten. Dies gelingt durch zusätzliche Inhalte auf kunzmann.de. So finden die User verschiedene Inhaltsseiten für den Servicebereich, aber beispielsweise auch ein Onlinelexikon, das technische Begriffe und Funktionen des Fahrzeug-Konfigurators erklärt.

Voraussetzung ist eine jahrelange und gewissenhafte Pflege der technischen SEO. Dazu gehören laut Moritz Kemmerer, Team Lead Onlinemarketing, vor allem auch die Basics wie die Platzierung der wichtigen Keywords im Titel der Website und in der Metadescription oder stark besuchte Unterseiten immer wieder intern quer zu verlinken und diese auch im Seitenmenü sowie im Footer zu platzieren, damit der User ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.