-- Anzeige --

Digital Dealer Performance Award 2023: Das Triple ist perfekt

17.10.2023 12:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die DDPA-Preisträger 2023
© Foto: Diar Nedamaldeen

AUTOHAUS hat gemeinsam mit TÜV SÜD mit den "Digital Dealer Performance Award 2023" verliehen. Dabei sicherte sich das Autohaus Kunzmann den Sieg – zum dritten Mal in Folge.

-- Anzeige --

Jubel in Aschaffenburg: Das Autohaus Kunzmann hat auch in diesem Jahr beim "Digital Dealer Performance Award" triumphiert. Der Mercedes-Händler erzielte mit seiner Internetpräsenz kunzmann.de erneut die höchste Internetrelevanz des gesamten Teilnehmerfeldes. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Das Autohaus Kunzmann ist seit Jahren Branchenprimus bei vielen Digitalprojekten. Dazu gehören unter anderem der eigene Onlineshop, der zu den umsatzstärksten in Deutschland gehört, und natürlich eine zielgerichtete Online- und Social-Media-Strategie. Der zweite Platz ging an die Glinicke Automobilgruppe. Rosier schaffte es mit Rang drei ebenfalls auf das Siegertreppchen.

Digitalisierung sollte sich lohnen

Stellvertretend für Kunzmann nahmen Dennis Ostner, Moritz Kemmerer, Jochen Herzer und Heiko Protze am Montag in Neufarn bei München die DDPA-Trophäe für den ersten Platz entgegen. "Wichtig ist das Zusammenspiel aus den Basics wie der technischen Suchmaschinenoptimierung und der Offenheit, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Am Ende aber muss die generierte Reichweite natürlich entsprechend für das eigene Geschäft richtig genutzt werden. Deshalb liegt hier unser Fokus auf dem Bereich After Sales", begründete Ostner, Head of E-Commerce & Website Technology, den fulminanten Erfolg.


Digital Dealer Performance Awards 2023 - Preisverleihung

Digital Dealer Performance Awards 2023 Bildergalerie

Hybride Customer Journey

In einem Expertenbeitrag erläuterte Sebastina Salis, Industry Manager bei Google Automotive, die Bedeutung von Touchpoints, der hybriden Customer Journey und Omnichannel im digitalen Autovertrieb. Denn die Akzeptanz von digitalen Kaufprozessen wächst vor allem bei den jüngeren Endkunden stetig. 

Im Anschluss überreichte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel gemeinsam mit Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail, und Lars Kammerer, Leiter Marketing Head of Marketing Division Mobility TÜV SÜD, – nach dem Schnelldurchlauf der Plätze elf bis 20 – den anwesenden Top Ten des Wettbewerbs ihre Preise (siehe Bildergalerie). 

Als Grundlage für den DDPA dient der Digital Dealer Performance Index (DDPI), bei dem AUTOHAUS mit TÜV SÜD und dem Dienstleister mobilAPP jedes Jahr rund 14.000 Betriebe auf ihre Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing untersuchen. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird und wie stark die Kundenansprache ist.



Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.