-- Anzeige --

Toyota: Mehr Appetit auf das Neugeschäft

08.04.2024 16:08 Uhr
Der Toyota-C-HR und Toyota-Deutschlandchef Mario Köhler
Mario Köhler: "Unsere Modelltiefe ist einzigartig"
© Foto: Toyota

Toyota will im ersten Halbjahr richtig Gas geben und 90.000 Autos verkaufen. Ein Gespräch mit Vertriebschef Mario Köhler über Absatzziele, Modellentwicklung und Vertriebsstruktur.

-- Anzeige --

Der Start war gut: Im Januar erreichte Toyota 3,15 Prozent Marktanteil und legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent zu. Der Februar entwickelte sich mit 14 Prozent Plus zum Vorjahr noch erfreulicher. Mario Köhler, seit 1. November 2023 in der neugeschaffenen Funktion des Commercial Directors Toyota Deutschland, will den Absatz weiter steigern. Zu seinen Aufgaben gehört der Vertrieb von Pkw und Nutzfahrzeugen, der Aftersales- Bereich, die Verkaufsplanung inklusive Angebotsgestaltung sowie alle Händlernetz-Themen. Köhler gibt für 2024 ein Absatzziel von 90.000 Fahrzeugen vor und will die SUV- und BEV-Kompetenz verstärken. In der Vertriebsstruktur soll es keine Überraschungen geben.

AH: Herr Köhler, wie sind Sie ins neue Jahr gestartet?

M. Köhler: Gemeinsam mit dem Händlerverband haben wir unsere Hausaufgaben im vergangenen Jahr gemacht und die Programme anlässlich der Händlertagung im Dezember vorgestellt. Wir waren 2023 gut unterwegs. Für das Jahr 2024 haben wir uns klar dem Wachstum verschrieben. Die Programme für das erste Quartal greifen sehr gut, wir sind sehr gut aus den Startblöcken gekommen, das zeigt sich in unseren Auftragseingängen und unserem Zulassungswachstum. Wir verkaufen unsere Neuwagen und verjüngen die Bestände im Handel. Unser Ziel ist, die Drehgeschwindigkeiten zu erhöhen. Mit den richtigen Programmen profitiert unser Handel davon. Wir haben einen aggressiven Markt, dem müssen wir uns stellen. Das geht nur mit dem richtigen Engagement von beiden Seiten. Eine gesunde Zuversicht ist dabei in der gesamten Organisation entscheidend. Als Ergebnis sind wir deutlich besser als vor einem Jahr. Gleichzeitig wird sich die Renditeerwartung des Handels wieder normalisieren und wir werden das Jahr 2024 erfolgreich gestalten.

AH: Lässt sich die Nachfrage insgesamt beleben trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation?

M. Köhler: Klar ist, dass wir alle von der hohen Auftragslage gelebt haben. Nun arbeiten wir wieder mit regulären Vorläufen. ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.