Top-Management: Toyota bekommt Doppelspitze

09.02.2026 16:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Koji  Sato und Kenta Kon
Nur drei Jahre nach seinem Amtsantritt gibt CEO/Präsident Koji Sato (l.) den Chefposten ab. Zum 1. April übernimmt Finanzvorstand Kenta Kon die Führung des weltgrößten Autobauers.
© Foto: Toyota

Der japanische Autoriese stellt seine Führung neu auf: Während Koji Sato ab April als Vice Chairman und Chief Industry Officer die industriepolitische Ausrichtung stärken soll, wird Finanzchef Kenta Kon Präsident sowie CEO.

Der japanische Autokonzern Toyota ordnet seine Führungsstruktur neu und kündigt zum Frühjahr eine Doppelspitze an. Mit Wirkung zum 1. April 2026 übernimmt Kenta Kon die Position des Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der bisherige Präsident Koji Sato wechselt in die neue Rolle des Vice Chairman sowie des Chief Industry Officer (CIO). Die personellen Veränderungen wurden vom Vorstand beschlossen und greifen parallel zu weiteren Anpassungen im Top‑Management

Mit der Neustrukturierung will Toyota nach eigenen Angaben Entscheidungsprozesse beschleunigen und die Aufgaben klarer trennen. Während Kon künftig das interne Management leiten soll, soll Sato die industriepolitische und branchenübergreifende Ausrichtung des Konzerns stärken – auch vor dem Hintergrund seiner zusätzlichen Mandate. Sato ist seit Januar 2026 Vorsitzender des japanischen Automobilverbands JAMA und seit Mai 2025 Vizepräsident des Wirtschaftsverbands Keidanren.

Nach Einschätzung des Unternehmens stehen die globalen Automobilmärkte vor tiefgreifenden Transformationsprozessen. Toyota verweist insbesondere auf internationale Wettbewerbsfähigkeit, neue Allianzen in der Industrie sowie die Notwendigkeit, Kooperationen über die Branche hinaus auszubauen. Die neue Rollenverteilung soll dem Konzern helfen, sich schneller auf Veränderungen einzustellen. 

Kon, bislang Chief Financial Officer (CFO) von Toyota, leitete in den vergangenen Jahren die Verbesserung der Ertragsstruktur und arbeitete zudem im bereichsübergreifenden Management von "Woven by Toyota". Seine Erfahrungen im Finanz- und Transformationsmanagement gelten als zentral für die Fortsetzung der internen Reformen.

Den CFO-Posten übernimmt künftig Yoichi Miyazaki, zusätzlich zu seinen Aufgaben als der für das Tagesgeschäft zuständige Operating Officer. Das Executive Appointment Meeting hatte die Personalplanung mehrere Monate lang vorbereitet. Ausschlaggebend für die neue Doppelspitze war unter anderem die starke externe Einbindung Satos, die eine klare Aufgabentrennung notwendig machte.


Toyota auf der Japan Mobility Show 2025

Toyota auf der Japan Mobility Show Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Toyota

Mehr zum Thema


#Toyota

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.