Milliardenschulden beim US-Autozulieferer: First Brands meldet Insolvenz an

01.10.2025 09:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
First Brands-Insolvenz steht im Fokus
Die First Brands Group hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach Chapter 11 beantragt. Die Schulden könnten sich auf 50 Milliarden US-Dollar angehäuft haben.
© Foto: Mit KI generiert / Sora / First Brands Group

Medienberichten zufolge hat der US-Autozulieferer First Brands Insolvenzsschutz beantragt. Die "Washington Post" hatte berichtet, dass das Unternehmen erhebliche Verbindlichkeiten in Höhe von zehn bis 50 Milliarden US-Dollar belasten.

Der US-amerikanische Autozulieferer und Ersatzteilehersteller First Brands hat Insolvenz in Eigenverwaltung nach dem US-Recht ("Chapter 11") beantragt. Wie verschiedene Medien, unter anderem "Washington Post" und "Financial Times" berichten, belaufen sich die Verbindlichkeiten des Unternehmens auf zehn bis 50 Milliarden US-Dollar. Die liquiden Mittel werden demnach auf etwa zehn Milliarden US-Dollar geschätzt.

Komplexe Finanzstrukturen

Laut den Berichten hatte eine Bank zuvor Gelder von First Brands im Rahmen einer Überweisung beschlagnahmt. Dies führte offenbar zur Insolvenzanmeldung. Auch mehrere Tochter- und Zweckgesellschaften des Konzerns aus dem Bundesstaat Ohio sollen bereits Insolvenz beantragt haben. Im März teilte das Unternehmen seinen Gläubigern noch mit, rund sechs Milliarden Dollar an langfristigen Schulden aufgenommen zu haben.

Allerdings könnte First Brands noch viel mehr Fremdkapital angehäuft haben. So soll sich das Unternehmen zusätzliches Geld geliehen und dieses mit zukünftigen Einnahmen besichert haben. Einem Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" zufolge soll das Unternehmen etwa 70 Prozent seiner Umsätze mit diesem Instrument generiert haben.

First Brands war durch eine Reihe schuldenfinanzierter Übernahmen stark gewachsen und stellt unter anderem Scheibenwischer, Bremsen und Filter her. Zu der Gruppe gehören einige der bekanntesten Marken im amerikanischen Kfz-Ersatzteilmarkt, unter anderem Trico, Anco, Fram oder Raybestos.


Auto-News für PS-Fans!

News, hochkarätige Branchenstimmen, spannende Fakten rund ums Auto und noch vieles mehr finden Sie auf unserem Instagram-Account.
Zu Instagram

HASHTAG


#Autozulieferer

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.