HU-/AU-Aktion: Mit Kundendaten mehr Umsatz machen
Kundendaten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Doch nur wer richtig damit umgeht, kann die Wertschöpfung deutlich steigern. Die BMW-Gruppe STADAC, Stade, und VEACT, München, als Daten- und Marketingprofi zeigen, was man zum Beispiel mit einer HU/AU-Aktion erreichen kann.
Der Handel kämpft zu Recht um die Hoheit über seine Kundendaten. Auch wenn es immer heißt, die Daten gehören den Kunden, so macht in der Internetwelt doch ausschließlich derjenige das große Geschäft, der die Transaktion beherrscht. Der Erfolg von Amazon lässt sich auch darauf zurückführen, weil man sich um den Kunden im Internet "kümmert" und die Daten optimal nutzt. Das ist in Europa legitim, solange man die Kundenschutzverordnung DSGVO beachtet. Wer sich daran hält, hat nichts zu befürchten. Nur Daten zu haben, bedeutet aber nicht per se Geschäftserfolg. Es kommt eben darauf an, was man daraus macht. Das erfordert allerdings entsprechende Analyseinstrumente.
Möglichkeiten der Datennutzung
Mit dem reinen Versand von Print- oder Onlinemailings an Kundenadressen ist es heutzutage nicht mehr getan. Die Streubreite ist oft zu hoch und die Datenqualität oft nicht gesichert. Die Digitalisierung…
Mehr Infos finden Sie hier!