-- Anzeige --

Moderne Assistenzsysteme: Bedienprobleme mindern Vertrauen

28.07.2023 12:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Assistenzsysteme-tv
Nicht alle Autofahrer vertrauem ihren Assistenzsystemen.
© Foto: Volvo

Moderne Assistenzsysteme sollen den Autofahrer entlasten. Manchmal belasten sie ihn jedoch.

-- Anzeige --

Jeder vierte Autofahrer hat kein volles Vertrauen in die Assistenzsysteme seines Autos. Rund fünf Prozent vertrauen modernen Helfern wie Notbremsassistent, Spurhalteassistent oder Abstandsregel-Tempomat sogar überhaupt nicht, wie eine Umfrage der Prüforganisation Dekra ergeben hat. Immerhin 68 Prozent glauben demnach stark an die Leistungsfähigkeit der Systeme – besonders ausgeprägt ist das Vertrauen bei Männern sowie bei jüngeren Befragten zwischen 18 und 34 Jahren.

Zu den Gründen für das geringe Vertrauen zahlen auch Schwierigkeiten bei der Bedienung. So waren knapp 90 Prozent der Befragten schon mindestens einmal in der Situation, dass sie nicht auf Anhieb wussten, wie bestimmte Funktionen oder Systeme in einem ihnen nicht vertrauten Fahrzeug wie etwa einem Mietwagen genutzt werden. Schwierigkeiten machte dabei vor allem der Abstandsregel-Tempomat (61 Prozent). Zudem sagten 62 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass ihnen in einem Fahrzeug schon einmal eine Warnmeldung angezeigt wurde, die ihnen nicht bekannt war.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.