-- Anzeige --

Motorsport: Scherer Gruppe gründet Rennstall

16.03.2023 15:46 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ernst Moser, Christian Scherer und Ron Moser
V.l.n.r.: Ernst Moser, Christian Scherer und Team-Manager Ron Moser
© Foto: Scherer Gruppe

Seit 2016 bilden Scherer Sport und Phoenix Racing ein erfolgreiches Team. Jetzt gehen die Partner den nächsten Schritt.

-- Anzeige --

Die Scherer Gruppe baut ihre Aktivitäten im Motorsport aus. Der große VW-Konzernhändler aus Simmern hat mit seinem langjährigen Partner Phoenix Racing einen neuen Rennstall gegründet. Dieser werde künftig unter dem Namen Scherer Sport PHX antreten, teilten die Unternehmenchefs Christian Scherer und Ernst Moser am Donnerstag mit. Die bisherigen Phoenix-Mitarbeiter würden in die neue Gesellschaft mit Sitz in Meuspath übernommen. 

"Es freut mich sehr, dass unsere Partnerschaft mit Phoenix Racing eine neue Ebene erreicht und der Rennstall nun Bestandteil der Scherer Gruppe wird", erklärte Scherer. "Wir stellen uns mit der neuen Konstellation für die sich im Wandel befindliche Motorsportwelt noch besser auf und bündeln unsere Kräfte." 

Von der intensiveren Kooperation des Rennteams mit der Autohausgruppe versprechen sich die Verantwortlichen umfangreiche Synergieeffekte. Das Know-how von Phoenix und Scherer ergänze sich hervorragend und biete ganz neue Möglichkeiten, so Scherer weiter. Phoenix-Gründer Moser betonte: "Wir haben die Wintermonate genutzt, um mit dem neu gegründeten Rennstall Scherer Sport PHX das Fundament für eine erfolgreiche Motorsportzukunft zu legen." 

Doppelspitze 

Den Angaben zufolge fungieren Scherer und Moser als Geschäftsführer des neuen Rennstalls. Als "Team Principals" werden sie auch die Einsätze im Motorsport lenken. Die bisherigen Geschäftsfelder des Unternehmens sollen zum Großteil weitergeführt, einzelne Bereiche aber anders aufgestellt werden. 

Wie Scherer sagte, bleiben die erfolgreichen Einsätze auf der Nürburgring-Nordschleife 2023 ein wichtiger Bestandteil im Motorsportprogramm des Unternehmens. Auch der Kundensport werde weitergeführt. Ausgebaut werde das Engagement im digitalen E-Sport.

Scherer und Phoenix Racing bilden seit 2016 ein Team. Im vergangenen Jahr trat Scherer Sport erstmals unter eigenem Namen auf der Nürburgring-Nordschleife an, eingesetzt wurden die Fahrzeuge von Phoenix Racing. Neben drei Titeln in der NLS gewann zum zweiten Mal nach 2019 ein Audi R8 im markanten Scherer-Sport-Design das 24h-Rennen.

Familienunternehmen mit über 30 Autohäusern

Die Scherer Gruppe ist einer der größten Autohändler Deutschlands – mit 32 Autohäusern an 20 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und im Saarland. Das Markenportfolio umfasst Audi, VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda, Cupra, Seat, Maserati, Ineos und MAN. Ergänzt wird das Angebot durch Tankstellen und eine Autovermietung. Des Weiteren ist das 1937 gegründete Familienunternehmen aus dem Hunsrück in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei über 2.200.


Hintergrund Phoenix Racing

Phoenix Racing wurde 1999 von Ernst Moser gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Teams im deutschen Motorsport. Die Mannschaft aus der Eifel gilt als Spezialist für den Nürburgring und hat in der "Grünen Hölle" bereits sechs Mal das 24h-Rennen sowie 18 Läufe der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) gewonnen. Zwei Mal – 2007 und 2012 – sicherte sich Phoenix auch den Sieg bei den 24 Stunden von Spa. Aber auch im Tourenwagensport hat das Team große Erfolge gefeiert: So gewann Phoenix 2011 mit Martin Tomczyk und 2013 mit Mike Rockenfeller die DTM.




Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.