-- Anzeige --

"Move 21": Geschulte Mazda-Verkäufer mit besseren Ergebnissen

02.07.2012 07:32 Uhr
"Move 21": Geschulte Mazda-Verkäufer mit besseren Ergebnissen
Mit "Move21" will Mazda die Beratungsqualität in den Autohäusern steigern.
© Foto: Mazda

Die Trainingsinitiative "Move21" ist für den Importeur ein Erfolg. In den anderthalb Jahren seit dem Start des neuen Konzepts haben 130 Verkäufer an den Schulungen teilgenommen.

-- Anzeige --

Nach dem Ende der ersten Staffel der Verkäufer-Trainingsinitiative "Move21" hat Mazda Deutschland ein positives Fazit gezogen. Wie Bernhard Kaplan, Leiter Händlernetzorganisation, am Montag in Leverkusen sagte, haben die 130 geschulten Verkäufer nachweislich mehr Autos verkauft als jene, die bislang noch nicht an den Schulungen teilgenommen haben. Derzeit laufe die zweite Staffel, und eine dritte sei bereits in Planung, hieß es.

Der Importeur hatte Move21 vor anderthalb Jahren gestartet, um die methodische, fachliche und persönliche Kompetenz der Verkäufer in den Mazda-Autohäusern zu steigern und die Beratungsqualität zu verbessern (wir berichteten). Das Programm richtet sich an Verkäufer mit Berufserfahrung. Die Schulungen mit maximal zwölf Teilnehmern pro Gruppe bestehen aus zehn Trainingseinheiten mit insgesamt 18 Monaten Laufzeit.

Schwerpunkt des Projekt liegt auf der Erarbeitung individueller Lösungen für den Verkaufsprozess. Dazu gehören der Austausch von Erfahrungen und Erfolgsfaktoren, die Entwicklung von Netzwerken innerhalb der Kleingruppe und der Vergleich von Verkaufskennzahlen. Neben einer Stärken-/Schwächen-Analyse werden den Teilnehmern auch Grundlagen zu eBusiness und sozialen Netzwerken vermittelt.

"Unser Ziel ist es, die Guten noch besser zu machen", betonte Kaplan. Mit Move21 werde das Mazda-Händlernetz weiter professionalisiert und profitabler ausgerichtet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.