-- Anzeige --

Elektromobilität: Nach dem Crash

05.10.2020 06:00 Uhr
Elektromobilität: Nach dem Crash
© Foto: Amstein+ Walthert Progress AG / Empa

Je mehr Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sind, desto häufiger sind diese in Unfälle verwickelt. Damit wächst auch die Nachfrage nach Schadengutachten. Dabei gibt es allerdings einige Besonderheiten zu beachten - und Probleme zu lösen.

-- Anzeige --

Ein Knall. Sekundenbruchteile später speit eine silberne Box von der Größe einer Getränkekiste dichte schwarze Rußschwaden. Einen Wimpernschlag danach hüllt zusätzlich ein metergroßer Feuerball die Umgebung in Flammen. Kurz darauf bleiben nur noch rauchende Überreste. Wer Aufnahmen dieser Szene sieht, denkt an die Detonation einer Bombe. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Versuch der schweizerischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa), mit dem sie das Brandverhalten von E-Auto-Batterien testen wollte.

Medial fand dieser Versuch große Beachtung, steht er doch emblematisch für das Bild, das viele Menschen im Kopf haben, wenn sie an Unfälle von Elektroautos denken. Mit der Realität hat dieses Bild allerdings nur selten zu tun. "Zum jetzigen Stand ist bei Elektroautos kein erhöhtes Brandrisiko im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb festzustellen", erklärt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.