-- Anzeige --

Ausgabe 01-02/2013: Nachhaltig autark


Datum:
15.03.2013

-- Anzeige --

Nachhaltig autark

autohaus Meinhold – Wie ein Autohaus- und Lackierbetrieb im Vogtland sein eigener Energieversorger wurde. von dieter Radl

So idyllisch das Vogtland mit seinen Feldern und bewaldeten Hügelkuppen auch wirkt: Es herrscht ein raues Klima hier, vor allem im östlichen Vogtland mit Auerbach als zentralem Ort. Hier betreut der Familienbetrieb von Ingrid und Jürgen Meinhold in zwei Autohäusern mit insgesamt 74 Mitarbeitern die Marken Audi, VW und VW Nutzfahrzeuge, zudem ist man Skoda-Servicepartner. Seit einem Jahr nun sorgt ein großes BHKW dafür, dass trotz kalter Vogtland-Winde in dem Gebäudeensemble rund um den VW-Betrieb und die Lackiererei stets ein wohltemperiertes Raumklima herrscht.

150 kW Elektro- und 170 kW Wärmeleistung

„Ausgangspunkt für unser BHKW-Projekt war die geplante Erweiterung der Lackiererei um 550 m2“, erläutert Jürgen Meinhold. In diesem Zuge habe man auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.