-- Anzeige --

Neuartige Sensoren: BMW i3 mit Detektiv-Funktion

Das Auto als Augenzeuge: Der BMW i3 erkennt, wenn er angefahren wurde oder wenn sich Unbefugte an ihm zu schaffen machen.
© Foto: BMW

Es ist so naheliegend und doch neu: Das parkende Auto erkennt, wenn es angefahren wurde, und registriert das Kennzeichen des Übeltäters.


Datum:
08.01.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Parkrempler am abgestellten Auto, bei denen sich der Verursacher nicht zu erkennen gibt, sind ärgerlich. BMW präsentiert auf der Messe CES (bis 9. Januar) das Elektroauto i3 mit einer Detektiv-Funktion: Bei "Bumper Detect" erkennt ein neuartiges Sensorsystem, wenn das eigene Fahrzeug angefahren wurde, und aktiviert die Kameras, die dann den Übeltäter filmen.

Über die Vernetzungs-Funktion BMW Connected sendet das Auto einen Hinweis, dass es berührt wurde, an das Smartphone des Fahrers. Auf Wunsch werden auch die Aufnahmen dorthin geschickt. Genutzt werden die vier Fahrzeugkameras, die sonst das Parken unterstützen und einen 360-Grad-Blick um das Fahrzeug bieten. Auch wenn sich Unbefugte am BMW i3 zu schaffen machen sollten, registrieren das die Bewegungssensoren, senden eine Nachricht aufs Smartphone oder streamen auf Wunsch Aufnahmen zum Beispiel auf mobile Endgeräte. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.