-- Anzeige --

Neubau: Audi Trudering soll Ende 2020 eröffnen

12.03.2020 13:41 Uhr
Neubau: Audi Trudering soll Ende 2020 eröffnen
Audi Trudering: 3.800 Quadratmeter Gebäudegrundfläche, 195 Stellplätze außen, "Nullenergiestandard".
© Foto: VGRD/VWI

Die Volkswagen Group Retail Deutschland lässt derzeit im Münchner Stadtteil Trudering ein neues Autohaus der Marke Audi errichten. Der Neubau setzt auf ein nachhaltiges Konzept. CO2-neutral lautet das Ziel.

-- Anzeige --

Ende 2020 will die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ihren neuen Standort Audi Trudering eröffnen. Im Auftrag der VGRD entwickelt und realisiert Volkswagen Immobilien (VWI) in Zusammenarbeit mit dem Generalplaner Delta Bauplanung einen Vollfunktionsbetrieb mit einer Gebäudegrundfläche von rund 3.800 Quadratmetern. Das Grundstück umfasst rund 11.000 Quadratmeter und liegt im Osten von München im Stadtteil Trudering. Insgesamt wird der Neubau über drei Geschosse verfügen.

Großzügig präsentiert sich der Außenraum: 195 Stellplätze stehen für die Kunden und das eigene Fahrzeugangebot zur Verfügung. Durch Maßnahmen wie beispielsweise eine flächendeckende Photovoltaik-Anlage auf der gesamten Dachfläche, eine intelligente Lichtsteuerung und ein spezielles Sonnenschutzsystem soll ein "Nullenergiestandard" erreicht werden. Konkret bedeutet das ein über den Jahresverlauf autarkes, CO2-neutrales Autohaus. Des Weiteren werden für das Gebäude ausschließlich schadstoffarme Bauprodukte eingesetzt.

Der neue Audi-Standort strebt als erste Händlerimmobilie des Investors VGRD die Zertifizierung seiner Liegenschaft mit dem Siegel der DGNB-Gold für nachhaltiges Bauen an. Eine derartige Zertifizierung setzt unter anderem voraus, dass staub- und lärmreduziert gebaut wird.

Die Rohbauarbeiten für die Händlerimmobilie sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. In dem Neubau werden rund 2.300 Kubikmeter Beton und circa 130 Tonnen Konstruktionsstahl verbaut. 1.000 Steckdosen gilt es zu installieren und insgesamt 70 Kilometer Daten- und Stromkabel zu verlegen. An der Fertigstellung des Projekts werden rund 25 Gewerke, zumeist aus dem süddeutschen Raum, beteiligt sein.

Richtfest wegen Coronavirus abgesagt

Das Richtfest war für diese Woche geplant. Doch aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Fälle in der bayrischen Landeshauptstadt hatte Martin Lohmann als Gastgeber und Geschäftsführer von Audi München die Veranstaltung kurzfristig verschieben müssen. "Wir bedauern die Absage des Richtfests sehr, aber die Gesundheit aller Beteiligten steht hier absolut im Vordergrund. Sollte es die weitere Entwicklung ermöglichen, könnte das Richtfest an einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Denn unser Dank gilt den Handwerkern auf der Baustelle, die hier ihre Arbeit leisten, sodass wir uns auf die geplante Eröffnung zum Jahresende freuen können. Wir haben bei unserem neuen Standort größten Wert auf nachhaltiges Bauen gelegt. Dieser vereint neueste digitale Komponenten, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden", erläutert Lohmann.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit Audi dieses ressourcenschonende und nachhaltige Gebäude mit seinem angestrebten 'Nullenergiestandard' zu realisieren. Damit setzen wir ein klares Zeichen und vielleicht einen Standard für die Zukunft. Wir wünschen allen Beteiligten eine weiterhin unfallfreie und erfolgreiche Bauzeit und freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung", sagt Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.